Schroders-Spezialfonds verschafft Büroimmobilie ein neues Leben
Schroders Capital wandelt für den deutschen Spezialfonds Schroder Nordic Real Estate Fund eine Büroimmobilie in Finnland in ein Gebäude für bedarfsgerechtes Wohnen um und beweist damit, dass über Value-Add-Strategien Büroimmobilien noch immer Potenzial bieten.
Die Schroder Real Estate KVG, eine Unternehmenseinheit von Schroders Capital, hat mit dem finnischen Gesundheitsdienstleister Mehiläinen Group erfolgreich einen langfristigen Mietvertrag für ein Objekt in Helsinki, Finnland, geschlossen. Durch diese Zusammenarbeit wird ein Bürogebäude, das sich im Besitz des Schroder Nordic Real Estate Fund befindet, in ein modernes Wohngebäude umgewandelt, das älteren Bewohner sowie Menschen mit Beeinträchtigungen eine hohe Lebensqualität bieten soll. Darüber informiert Schroders per Aussendung.
Das Objekt wird über 80 komfortable Zimmer verfügen und mehrere Einrichtungen für die Betreuung älterer Menschen sowie von Personen mit Beeinträchtigungen beherbergen. Die Renovierungsarbeiten werden voraussichtlich Ende 2025/Anfang 2026 abgeschlossen sein.
Das Projekt wird die zwei wesentlichen Geschäftszweige der Mehiläinen Group beheimaten: Mainiokodit und Onnikodit. Während Mainiokodit Wohn- und Pflegedienste für ältere Menschen anbietet, richtet sich das Angebot von Onnikodit an Menschen mit Beeinträchtigungen. Der bekannte und hoch angesehene private Anbieter von Sozial- und Gesundheitsdiensten bietet in Finnland sowie auch international umfassende Dienstleistungen von höchster Qualität. Bei dieser Immobilie hat man sich zum Ziel gesetzt, im Objekt 63 älteren Menschen ein Zuhause zu bieten und zusätzlich 17 einzigartig gestaltete Wohnbereiche für gehandicapte Bewohner einzurichten.
Die Immobilie wird auch einen großen Mehrzweckraum, eine Dachterrasse und eine Sauna beherbergen, die den Bewohner ansprechende Gemeinschaftsbereiche und Entspannungsmöglichkeiten bieten.
Die Immobilie befindet sich in strategisch günstiger Lage in Meilahti, in der Nähe des Stadtzentrums von Helsinki, und bietet bequemen Zugang zu Einrichtungen des täglichen Bedarfs sowie den Besuchern eine gute Verkehrsanbindung. Lebensqualität, Zugang zu Pflegedienstleistungen und städtisches Leben sollen hier miteinander vereint werden.
Der Schroder Nordic Real Estate Fund wurde bereits 2005 als deutscher Spezialfonds aufgelegt und investiert mit einem Core/Core+-Ansatz in die nordeuropäischen Länder Schweden, Finnland und Dänemark. Der Fonds konzentriert sich dabei auf stabile Ausschüttungsrenditen und schöpft Wertsteigerungsmöglichkeiten durch aktives Asset Management aus.
Diese neue Partnerschaft zeigt deutlich die Value-Add-Strategie des Schroder Nordic Real Estate Fund. Indem strategisch gut gelegene Objekte identifiziert und optimiert werden, kann der Fonds Wertpotenzial für Investoren schaffen und unterstreicht gleichzeitig das Engagement des Unternehmens für nachhaltige und sozial verantwortliche Investitionen. (aa)