Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Institutioneller erteilt MEAG ein milliardenschweres Mandat

Die MEAG erhält von einer großen Altersvorsorgeeinrichtung ein Mandat für Infrastruktur-Fremdkapital in Milliardenhöhe. Die Gelder fließen breit gestreut in Sektoren wie erneuerbare Energien, Verkehr, Telekommunikation und soziale Infrastruktur.

Thomas Bayerl, Geschäftsführer und Global Head of Illiquid Assets bei MEAG, hat Grund zur Freude.
Thomas Bayerl, Geschäftsführer und Global Head of Illiquid Assets bei MEAG, hat Grund zur Freude.© MEAG

MEAG hat von einer großen niederländischen Altersvorsorgeeinrichtung den Auftrag erhalten, eine Milliarde Euro in Infrastruktur-Fremdkapital zu investieren. Das Mandat umfasst den Aufbau eines diversifizierten Portfolios von Infrastruktur-Fremdkapital in Westeuropa mit einem breiten Spektrum an Sektoren, wie erneuerbare Energien, Verkehr, Telekommunikation und soziale Infrastruktur. Dieses Mandat profitiert von der im Laufe von elf Jahren etablierten Infrastruktur-Fremdkapital-Plattform der MEAG mit einem Investitionsvolumen von heute mehr als zwölf Milliarden Euro. Über diesen Erfolg informiert die MEAG in eigener Sache.

"... ideal geeignet, um die hohen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen"
Thomas Bayerl, Geschäftsführer und Global Head of Illiquid Assets bei MEAG, kommentiert „Dieser Auftrag zeigt, dass Altersvorsorgeeinrichtungen zunehmend den Wert von Infrastruktur-Fremdkapital für die Erzielung attraktiver, risikobereinigter Renditen und ihre günstigen Eigenschaften für die Anforderungen des Asset-Liability-Managements schätzen. Der disziplinierte und umsichtige Anlageprozess, den wir für unsere Investoren etabliert haben, ist ideal geeignet, um die hohen Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.“

Eines der größten, jemals erhaltenen Mandate
Heiko Wunderlich, Chief Sales Officer, MEAG, ergänzt: „Wir danken unserem neuen Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen. Das Mandat ist eines der größten, das wir bisher in der Anlageklasse Infrastruktur-Fremdkapital gewonnen haben, und stellt einen bedeutenden Meilenstein in unserer Erfolgsgeschichte dar. Es unterstreicht unser hohes Engagement für Alternative Assets und stärkt unsere Position und Präsenz bei internationalen Investoren. Dieser Erfolg ist ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen unserem Team und dem Kunden.“

Behring Khan (Europe), ein spezialisierter Berater für Alternative Assets, hat die Strukturierung und Umsetzung des Mandats strategisch begleitet. Behring Khan wird dieses auch in Zukunft betreuen und weiterentwickeln. (aa)

Dieses Seite teilen