Hauck Aufhäuser Lampe assistiert bei Emission einer digitalen Anleihe
Die Entwicklung im Bereich digitaler Wertpapiere geht dynamisch weiter. So hat jüngst Hauck Aufhäuser Lampe die Firma Gloram Real Estate zusammen mit tectrex und 360X bei der Emission ihrer ersten digitalen Immobilienanleihe auf einer öffentlichen Blockchain unterstützt.
Am 28. Juli 2023 hat ein Unternehmen der Gloram GmbH eine digitale Immobilien-Inhaberschuldverschreibung dezentral auf der öffentlichen Blockchain Polygon begeben. Dabei handelt es sich um die erste digitale Immobilienanleihe, die mit Unterstützung der Plattformen 360X und tectrex auf einer öffentlichen Blockchain nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) begeben und an professionelle Investoren verkauft wurde. Hauck Aufhäuser Lampe fungierte für die Transaktion als Zahlstelle und Registerführerin für die Emittentin. Der bankeigene Kryptoverwahrer, Hauck Aufhäuser Digital Custody, übernahm die Sicherung der privaten Schlüssel für die Inhaber der elektronischen Wertpapiere. Darüber informiert Hauck Aufhäuser Lampe per Aussendung.
Direkt-Deal zwischen Emittenten und Investoren
Die digitale Inhaberschuldverschreibung ist ausschließlich professionellen Anlegern vorbehalten. Durch den direkten Verkauf an Investoren über die Blockchain sind bei dieser Form der Transaktion kein Zentralverwahrer oder weitere Intermediäre notwendig. Stattdessen ist ein direkter Übertrag der Wertpapiere zwischen den Teilnehmern von Wallet zu Wallet möglich.
Premiere
Bislang in Deutschland einzigartig an der Emission ist laut Hauck Aufhäuser Lampe, dass das elektronische Wertpapier als Mischform zwischen Einzel- und Sammeleintragung unter einer ISIN begeben wurde. Anleger können dadurch wählen, ob sie ihre elektronischen Wertpapiere in Form von ERC20-Token über Blockchain-Wallets eigenständig verwalten wollen oder lieber auf traditionelle Wertpapierdepots bei ihrer Bank setzen.
"ein sicherer Weg"
“Als Kryptowertpapierregisterführer ermöglichen wir Anlegern, Kryptowertpapiere und bewährte Infrastrukturen in einem soliden rechtlichen Rahmen zu kombinieren“, sagt Simon Seiter, Head of Digital Assets bei Hauck Aufhäuser Lampe. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit allen beteiligten Parteien Investoren an der Wertschöpfung von Immobilien über eine öffentliche Blockchain teilhaben lassen können. Das ist ein sicherer Weg für das, was am Markt oft mit ‚Tokenisierung‘ beschrieben wird.“
Über die Aufgabenverteilung
tectrex lieferte die digitale Plattform für die Immobilienanalyse inklusive digitalem Exposé, virtuellem Datenraum und automatisierter Bewertung für den Wohnteil des Objekts in Kooperation mit PriceHubble.
360X unterstützte bei der Transaktion mit dem Ziel, in Zukunft einen liquiden Sekundärmarkt für elektronische digitale Anleihen zu schaffen.
Für Hauck Aufhäuser Lampe ist die Emission nach der Ausgabe eines eigenen Kryptowertpapiers im Jahr 2022 sowie der Emission des ersten Kryptowertpapiers von Siemens in Höhe von 60 Millionen Euro im Februar 2023 die dritte als Registerführer und Kryptoverwahrer begleitete Transaktion im Digital-Assets-Bereich.
Die Bank hatte Anfang 2022 die vorläufige Erlaubnis zur Geschäftsaufnahme der Kryptowertpapierregisterführung von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhalten. Damit bietet Hauck Aufhäuser Lampe einen regulierten Gesamtprozess mit allen notwendigen Lizenzen und Infrastrukturen in diesem Bereich an. (aa)