First Sentier Investors steigt bei europäischer Investmentboutique ein
Die Fondstochter von Mitsubishi UFJ Trust and Banking Corporation hat eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent an einem Credit-Spezialisten aus London erworben.

© First Sentier Investors (FSI)
First Sentier Investors (FSI) ist eine strategische Partnerschaft mit der AlbaCore Capital Group (AlbaCore) eingegangen, einem führenden europäischen Credit-Manager. Im Zuge dessen hat FSI, die Ende 2022 weltweit ein Vermögen von mehr als 137 Milliarden Euro verwaltete, eine Mehrheitsbeteiligung in Höhe von 75 Prozent an AlbaCore erworben. Der Abschluss der strategischen Partnerschaft ist für das dritte Quartal 2023 geplant, vorbehaltlich der regulatorischen Genehmigungen. Darüber informiert FSI per Aussendung.
Mark Steinberg, CEO von FSI, verweist darauf, dass die strategische Partnerschaft im Einklang mit der Unternehmensstrategie von FSI steht, die auf eine Beschleunigung des Wachstums durch Diversifizierung der Investmentfähigkeiten sowie die Erhöhung der globalen Reichweite von FSI ausgerichtet ist. „Wir haben Alternative Credit als strategisch wichtiges Segment für uns identifiziert. Und wir sind der Ansicht, dass AlbaCore mit seiner einzigartigen Position im europäischen Markt, seinem Wachstumspfad und seiner starken Anlageperformance unsere bestehenden Fähigkeiten ergänzt“, sagt er.
Credit-Spezialist aus London
AlbaCore hat seinen Hauptsitz in London und eine Repräsentanz in Dublin. Die Investmentstrategien des Unternehmens umfassen verschiedene Corporate-Credit-Segmente, unter anderem Private Credit, CLOs, Liquid Credit und Structured Credit in Europa. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2016 ist das verwaltete Vermögen auf 9,5 Milliarden US-Dollar angewachsen. AlbaCore verfügt über langfristig gewachsene Beziehungen zu Pensionsfonds öffentlicher und privater Institutionen, zu Staatsfonds, Versicherern, Stiftungen und vermögenden Privatkunden.
Das breite Lösungsspektrum ermöglicht FSI, Kunden zusätzliche Anlageklassen und Produktstrukturen anzubieten. Zudem eröffnet es Zugang zu neuen Kanälen, Regionen und Produkten, um der steigenden Nachfrage vonseiten der Investoren in diesem Bereich gerecht zu werden.
Das Senior-Team von AlbaCore wird eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen behalten und weiterhin Kapital in Fonds investieren. AlbaCore wird bei Investitionen und geschäftlichen Angelegenheiten weiterhin autonom handeln. Es wird keine Veränderungen bezüglich der Teams, Bürostandorte oder der Marke geben. Gleichzeitig wollen FSI und AlbaCore gemeinsam daran arbeiten, ihre jeweiligen strategischen Pläne und ihr längerfristiges Wachstum schneller voranzutreiben, während sie ihre gebündelte Expertise noch umfassender
nutzen. (aa)
Veranstaltungshinweis:
First Sentier Investors zählt zu den internationalen Sponsoren des 14. Institutional Money Kongresses, der von 18. bis 19. April 2023 im Frankfurter Congress Center stattfindet. Der in Deutschland aufgewachsene und damit deutschsprechende Investmentanalyst Qimin Fei von First Sentier Investors arbeitet in einem Workshop das Chancen/Risikopotenzial von China-Investments heraus. Mehr Details und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie nachfolgend: