Erste Asset Management schließt Übernahme ab
Die Fondstochter der Erste Group kann beim Erwerb des kroatischen Vermögensverwalters InterCapital Asset Management den Vollzug vermelden.
Die Erste Asset Management (Erste AM), ein führender Vermögensverwalter in Zentral- und Osteuropa, hat die Übernahme von 100 Prozent der Anteile an InterCapital Asset Management d.o.o. (ICAM), einem etablierten kroatischen Vermögensverwalter, abgeschlossen. Der endgültige Abschluss der Transaktionen erfolgte am Donnerstag, dem 5.6.2025, und alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen wurden erteilt. Darüber informieren die Wiener per Aussendung.
Mehr als eine Milliarde Euro
Durch diese Akquisition stärkt Erste AM ihre Position auf dem kroatischen Markt erheblich und erhöht das verwaltete Vermögen in diesem Land auf über eine Milliarde Euro. Die Transaktion umfasst die Verwaltung aller OGAW-Investmentfonds, alternativer öffentlich angebotener Fonds und Fonds für kroatische Kriegsveteranen und ihre Familien mit einem Gesamtvolumen von rund 450 Millionen Euro.
Erhebliches Wachstumspotenzial
"Mit dem Abschluss dieser Akquisition bekräftigen wir unser Engagement für den kroatischen Fondsmarkt, in dem wir erhebliches Wachstumspotenzial sehen. Unsere kroatische Tochtergesellschaft hat unsere volle Unterstützung, und wir sind zuversichtlich, dass sie Synergien nutzen wird, um sich weiterzuentwickeln und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards für alle Kunden zu gewährleisten“, sagt Heinz Bednar, CEO der Erste Asset Management, zum erfolgreichen Closing der Übernahme.
Win-Win-Situation
Josip Glavaš, CEO der Erste AM Kroatien, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Übernahme eines Teils des Fondsgeschäfts eines renommierten und erfolgreichen Unternehmens wie InterCapital. Wir glauben, dass dies für beide Unternehmen ein positives Szenario ist, das es jedem ermöglicht, sich in seinen Kerngeschäftsbereichen besser zu positionieren und sich auf spezifische Bereiche zu konzentrieren, in denen es Marktführer ist.“ (aa)