Das neue Institutional Money auch als E-Magazin
Die aktuelle Ausgabe von Institutional Money (4/2022) steht ab sofort auch online als E-Magazin zur Verfügung. Die frischesten Analysen zu Markt, Makro, Branchen und Strategien sind für Sie somit jederzeit abrufbar. Wo Sie wollen, wann Sie wollen, wie Sie wollen.
Es ist so weit – ab sofort kann die gesamte Ausgabe 4/2022 von Institutional Money als E-Magazin auf allen gängigen Hardware-Plattformen gelesen werden – egal, ob auf Geschäftsreise im Zug, zwischen zwei Terminen im Foyer oder im Home Office am Küchentisch.
Die Erfinderin
Das Cover bestreitet diesmal ein Portrait von Isabella Weber, die einer breiten Öffentlichkeit als "Erfinderin der Gaspreisbremse" bekannt wurde. Gegen welche Widerstände die junge, in Massachusetts wirkende Forscherin ankämpfen musste, und wie ihre Thesen schließlich den Weg in die Top-Sphären der Wirtschaftspolitik gefunden haben, können Sie hier nachlesen.
Primat Geopolitik
Wenn das Jahr 2022 ein neues Primat bereit hält, dann das der Geopolitik über die Märkte. Wie Investoren das große Spiel zwischen USA und China, mit Europa als potenziellem Ball dazwischen einzuschätzen haben, habe wir im Rahmen eines Exklusiv-Interviews mit dem Yale-Ökonom Stephen Roach eruiert.
Fragwürdiges Nachbessern
Was ist von historischen Outperformance-Vergleichen zu halten? Nicht immer allzu viel, wie eine Analyse des Forschungsstandes zu diesem Thema aufdeckt. Problematisch erscheint dabei insbesondere der rückwirkende Wechsel der Benchmark um so gegenüber den Vergleichsindizes und dem Mitbewerb besser dazustehen.
In schwerer See
Tiefe Einblicke in das Investment-Verhalten von Staatsfonds und Notenbanken – mitunter die wichtigsten Treiber von Marktbewegungen – bietet eine aktuell Invesco-Studie. Wir haben die Ergebnisse seziert und wieder zusammengesetzt.
Doch das sind nur einige Highlights aus der aktuellen Ausgabe – eine Übersicht über alle Artikel, Analysen und Reportagen finden Sie hier. (hw)