BNP Paribas: Neue Geschäftseinheit mit Fokus auf Private Assets
BNP Paribas stärkt die Private-Assets-Kompetenz durch eine neue Geschäftseinheit mit Fokus auf Private Assets, die ab Januar 2023 startet. Diese wird Teil von BNPP AM und agiert in Zusammenarbeit mit dem Bereich Corporate & Institutional Banking und dem Vertriebsnetz der BNP Paribas Gruppe.
BNP Paribas bündelt das Private Assets-Angebot in der Investmentsparte BNP Paribas Asset Management (BNP Paribas AM). Damit will die Bankengruppe die Betreuung und den Service für Kunden im schnell wachsenden Markt für nicht börsengehandelte Anlagen weiter stärken. Operativ tätig wird der neue Bereich ab Januar 2023.
Strategieplan wird umgesetzt
Die neue Sparte gehört zu dem Geschäftsbereich, der auch die Einheiten Vermögensverwaltung, Wealth Management, Versicherungen und Immobilien umfasst. Die Gründung der neuen Einheit ist ein weiterer Schritt zur Erfüllung des Strategieplans GTS (Growth, Technology and Sustainability) 2025.
Private-Assets-Expertise gebündelt
Die neue Private-Assets-Sparte zielt auf eine breite Palette an Investoren ab, von großen institutionellen Akteuren bis hin zu Einzelanlegern. Sie wird von den verschiedenen Netzwerken der Bank sowie ihren Partnern unterstützt und sich vorrangig in zwei Schlüsselbereichen entwickeln.
Zwei Schlüsselbereiche definiert
- Direktes Management mit Schwerpunkt auf den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Immobilien (Infrastruktur und gewerbliche Immobilienfinanzierung) und Finanzierung von Privatkunden (mit dem Spezialisten für Dutch Mortgages Dynamic Credit Group).
- Indirektes Management mit Fokus auf Investments in Private-Assets-Fonds und Beratung bei der Fondsauswahl.
Private Assets bündelt das Know-How bei der Verwaltung von privaten Vermögenswerten mit mehr als 30 Milliarden Euro an Assets under Management und Advisory. Dazu gehören die nachstehenden Aktivitäten.
Zusammenführung verschiedener Private Assets-Expertisen
- Die Vermögensverwaltungsaktivitäten im Bereich Private Assets von Principal Investments und ihrer Tochtergesellschaft BNP Paribas Agility Capital (Managementaktivitäten für Dritte sowie Investments für die Gruppe im Rahmen eines Beratungsmandats für die Fondsauswahl);
- Die Vermögensverwaltungsaktivitäten im Bereich Private Assets von BNP Paribas Asset Management („BNPP AM“), die derzeit das Private Debt & Real Assets („PDRA“)-Team verantwortet;
- Ein Teil der Vermögensverwaltungsaktivitäten im Bereich Private Assets von BNP Paribas Cardif (Investmentaktivitäten im Rahmen eines Advisory-Mandats für die Fondsauswahl).
Erweiterung um Private Equity und Manager Selection
Mit dieser Zusammenführung der verschiedenen Private Assets-Expertisen wird das Private-Assets-Portfolio von BNP Paribas Asset Management um die Anlageklasse Private Equity sowie um Manager-Auswahl erweitert. Des Weiteren ist die Integration von ESG-Kriterien in die Anlage- und Fondsauswahlprozesse ein zentrales Element des Leistungsumfangs der neuen Geschäftseinheit. (kb)