Logo von Institutional Money
| Vermischtes

Bekannte Versicherung vergibt dreistelliges Millionen-Euro-Mandat

Die Debeka investiert bis zu 400 Millionen Euro in Infrastruktur und in Immobilien und hat dafür KGAL Investment Management aus Grünwald bei München mandatiert. Die Versicherung erhofft sich über die geplanten Investments stabile, langfristige Erträge sowie ESG-Kompatibilität.

Ralf Degenhart, Vorstandsmitglied der Debeka 
Ralf Degenhart, Vorstandsmitglied der Debeka © Debeka

Die Debeka-Versicherungsgruppe hat die auf Sachwert-Investments spezialisierte KGAL Investment Management Gesellschaft jetzt mit dem Aufbau und Management eines gemischten Real Asset-Portfolios beauftragt. Der Fokus liegt auf Direktinvestitionen in Infrastruktur und hier insbesondere auf Erneuerbaren Energien sowie Infrastruktur-Immobilien. Beide Bereiche spielen eine wichtige Rolle für Europas wirtschaftliche Zukunft. Hierfür ist die Auflage von zwei offenen Evergreen-Fonds mit insgesamt bis zu 400 Millionen Euro erfolgt. Über diese Mandatsvergabe informiert die Debeka per Aussendung.

Die Debeka gehört mit jährlichen Beitragseinnahmen von 13 Milliarden Euro zu den Top 5 der deutschen Versicherungsbranche. Sie betreut mehr als 7,7 Millionen Versicherte und verwaltet ein Kapital von mehr als 115 Milliarden Euro.

Zwei Portfolios
Ein Portfolio soll dabei mit dem Schwerpunkt auf die Erzeugung, Speicherung und Weiterverarbeitung von Erneuerbaren Energien einen Beitrag zu Klimaschutz und Energiesicherheit in Europa leisten.

Das zweite Portfolio zielt auf Investitionen in sozial genutzte sowie nachhaltige Immobilien mit Fokus auf Deutschland ab. Konkret geht es um die Nutzungsarten Bildung und Gesundheit (etwa Schulen, Kindergärten, medizinische Versorgungszentren) öffentliche Einrichtungen (etwa die kommunale Verwaltung, Gebietskörperschaften, Berufsgenossenschaften) sowie Nahversorgung und Wohnen.

Institutionelle Gelder sollen Investitionslücke schließen
Der Zeitpunkt für den Start der beiden Fonds gilt derzeit als günstig. Die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten haben den Ausbau Erneuerbarer Energien forciert, um ihre Klimaziele zu erreichen. Florian Martin, Co-CEO von KGAL erläutert die Hintergründe: „Das von der Bundesregierung initiierte Sondervermögen kann die Investitionslücke allein bei Weitem nicht schließen. Gefragt ist zusätzliches privates Kapital. Wir freuen uns mit der Debeka Gruppe hier in die Initiative zu gehen.“

Ralf Degenhart, Finanzvorstand der Debeka Versicherungsgruppe, erklärt dazu: “Dieses langfristig orientierte Direktinvestment in die europäische und deutsche Infrastruktur entspricht in hohem Maße der nachhaltigen Ausrichtung unserer Anlagestrategie. Der Ausbau der erneuerbaren Energien trägt wesentlich zur europäischen Energiesouveränität bei. Zusätzlich ermöglicht soziale Infrastruktur eine Investition in das Fundament unseres Gemeinwesens. Beide Investments versprechen stabile, langfristige Erträge und ESG-Kompatibilität“. Entwickelt sich das gemischte Mandat wie erwartet, sind weitere Ausbaustufen möglich, merkt die Debeka abschließend an. (aa)

Diese Seite teilen

Weitere Inhalte aus der Redaktion