Logo von Institutional Money
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

News Übersicht

| Köpfe
twitterlinkedInXING

Schroders, BlueOrchard bauen Impact Investing-Team in Deutschland aus

steffen_klawitter_neu_schroders_2022_klein_portrait.jpg

Steffen Klawitter

© Schroders

Die deutsche Niederlassung von Schroders zusammen mit der BlueOrchard Finance AG geben die Verpflichtung von Steffen Klawitter zum 1. Oktober 2022 bekannt. Dieser übernimmt die Rolle des Business Development Director und wird sich primär mit der Entwicklung des Marktes für BlueOrchard Produkte in Deutschland befassen. Er berichtet an Achim Küssner (Leiter der deutschen Niederlassung von Schroders) in Frankfurt und arbeitet in enger Kooperation mit Daniel Perroud (Global Head of Business Development von BlueOrchard) in Zürich.

Klawitter kommt von einem der weltgrößten Impact Asset Manager, Finance in Motion, wo er seit 2015 Leiter des Bereichs Investor Relations war. Er verantwortete unter anderem das Relationship Management mit potentiellen und bestehenden Investoren des Privatsektors. Davor war Klawitter in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bank tätig, wo er 1993 auch seine Karriere begann. Zuletzt hatte er dort die Leitung des Kompetenz-Zentrums für kirchliche Investoren inne und war zudem seit 2005 als Experte für „Sustainable and Impact Investing“ im Wealth Management tätig. Nachhaltigkeit hat auch über seinen Beruf hinaus einen hohen Stellenwert für Klawitter. So ist er Beirat der Frankfurter Bürger AG, die die Weiterentwicklung einer sozialen und umweltverträglichen Bio-Branche in der Rhein-Main-Region zum Ziel hat. Klawitter hält einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und ist Certified Wealth Advisor (EBS).

Achim Küssner, Leiter der Schroder Investment Management (Europe) S.A., German Branch: „Wir konnten mit Steffen Klawitter einen Mitarbeiter gewinnen, der auf eine langjährige Erfahrung in der Finanzbranche zurückblicken kann und eine große Kompetenz in der Beratung von institutionellen Kunden mitbringt. Besonders sein Engagement für Letzteres zeigt sich nicht nur in seinen vorherigen Berufsstationen, sondern auch darüber hinaus in Form seines freiwilligen Engagements. Wir sind überzeugt davon, dass Herr Klawitter mit seiner vielfältigen Expertise eine große Bereicherung für die Schroders Gruppe, und insbesondere für BlueOrchard, sein wird und heißen ihn herzlich willkommen.“

Daniel Perroud, Global Head of Business Development, BlueOrchard, stellt fest: „Mit dem stark wachsenden Interesse an Impact Investing stellt Deutschland einen sehr wichtigen Markt für BlueOrchards Investmentlösungen dar. Wir freuen uns, mit Steffen Klawitter einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet gewonnen zu haben. Mit seiner Erfahrung und seiner Expertise ist er die perfekte Besetzung für die Position. Gemeinsam werden wir den Markt in Deutschland für BlueOrchards erstklassige Investmentlösungen weiter ausbauen.“ (kb)

twitterlinkedInXING

News

Institutional Money Kontakt
Logo von Institutional Money
Institutional Money
c/o FONDS professionell Multimedia GmbH, Landstrasser Hauptstraße 67, EG/Hof, 1030 Wien

Telefon: +43 1 815 54 84-0
Fax: +43 1 815 54 84-18
E-Mail: office@institutional-money.com

Redaktion Köln:
Hohenzollernring 52
50672 Köln
Telefon: +49 221 33 77 81-0
Telefax: +49 221 33 77 81-19
 Schließen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren