Fondsmanager Robert Beer bleibt gelassen - aus gutem Grund
Die Kombination aus einem Investment in erstklassige Blue Chip Aktien und einem aktiven Risikomanagement mit Optionen hat sich - nicht erst in der Gegenwart, sondern schon in den vergangenen Jahren - seit Start des RB LuxTopic - Aktien Europa Fonds bestens bewährt.
In den letzten Wochen gab es einige Überraschungen an den Märkten. Während der Krieg in der Ukraine weiter tobt, die Inflation sehr hoch ist, das Thema Energiekrise mehr als präsent ist, die Zinsen steigen und eine leichte bis schwere Rezession im Raum steht, fürchten sich die meisten Investoren - und was machen die Aktienmärkte? Sie steigen.
Positive Überraschung an der Inflationsfront
Auslöser für den kräftigen Aufschwung an den Aktienmärkten war eine gemeldete Inflationsrate in den USA von 7,7 anstatt der erwarteten 8,2 Prozent. Fondsmanager Robert Beer dazu: "Am Markt wird aktuell die Hoffnung gespielt, dass die amerikanische Notenbank ihre Zinserhöhung demnächst verlangsamen und im Frühjahr 2023 beenden wird. Damit wäre dann das Thema Rezession in den USA abgearbeitet. In Deutschland wurde stattdessen eine Inflation von 10,4 Prozent gemeldet, was jedoch weitgehend ignoriert wurde."
Während die Energiekrise groß geschrieben wird, sinken die Rohölpreise
Während Europa vor sehr schweren Zeiten gesehen wird, steigt der Euro gegenüber dem US-Dollar und das, obwohl der EZB kein so restriktiver Kurs zugetraut wird wie der amerikanischen FED. "Es gab zuletzt sehr viele unerwartete Bewegungen. Die Märkte sind sehr stark von kurzfristigen Stimmungen getrieben, die auch schnell mal wieder ins Gegenteil drehen können", analysiert Beer.
Hilfreicher Optionsoverlay als Volatilitätsdämpfer
"Wir sind weiterhin in profitablen und substanzstarken europäischen und internationalen Blue Chips investiert, um an den künftigen Chancen zu partizipieren. Ein Großteil der Konzerne erwirtschaftet hervorragende Gewinne. Daher sehen wir den nächsten Wochen und Monaten gelassen entgegen", so sein Résumé.
Im relativen Vergleich top
Wie der folgende Chart zeigt, kann sich die Leistung des RB LuxTopic - Aktien Europa Fonds mehr als sehen lassen. In der Bloomberg-Peer Gorup befondet sich der Fonds über fünf und drei Jahre jeweils im obersten Dezil und year-to-date im obersten Quintil. Beer hat ein höhere Rendite bei geringerer Volatilität und damit eine höhere Sharpe Ratio erreicht, ergänzt um einen geringeren Drawdown.
Quelle: Robert Beer Investment GmbH
(kb)