Das Fachmagazin für institutionelle Investoren

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

News Übersicht

| Köpfe
twitterlinkedInXING

EdRAM: Jean-Philippe Desmartin Leiter des Responsible Investment Teams

desmartin_jean-philippe_edram_neu_portrait.jpg

Jean-Philippe Desmartin

EdRAM

Jean-Philippe Desmartin wurde von Edmond de Rothschild Asset Management (EdRAM) zum Head of Responsible Investment Team berufen. Er wird von Paris aus tätig werden und an Chief Investment Officer Philippe Uzan berichten. Desmartin startete seine Karriere im Jahr 1993 im Financial Engineering der Crédit Du Nord. Von 1997 bis 1999 war er Projektmanager in der Alpha Group, bevor er zum Head of Development bei der französischen Ratingagentur ARESE ernannt wurde. Im Jahr 2003 wurde er Direktor bei Innovest und gründete 2004 mit Desmartin Conseil sein eigenes Beratungsunternehmen. Ab 2005 war er Head of ESG Research (Environment, Social and Governance) bei Oddo Securities. Desmartin hat an der Universität Paris II Recht und Management sowie am Institut d’Etudes Politiques von Paris Finanzen und Wirtschaftswissenschaften studiert.

Desmartin ist außerdem Mitglied von mehreren Arbeitsgruppen und internationalen Komitees, die sich als Ziel setzen, ESG-Themen voranzutreiben. Dazu gehören: European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS), International Corporate Governance Network (ICGN), Principles for Responsible Investment (PRI) und World Intellectual Capital Initiative (WICI). Darüber hinaus leitet Desmartin die Forschungskommission beim französischen Forum für nachhaltiges Investment (Forum pour l'Investissement Responsable). 

Über die letzten zehn Jahre gab er drei Publikationen zum Thema nachhaltiges, soziales und verantwortliches Investment heraus. Seine Methoden und Ansätze wurden zudem in einem Projekt angewendet, das 2011 von der Harvard Business School (HBS) geführt wurde. Im Jahr 2015 wurde seine Arbeit von einer internationalen Jury aus Wissenschaftlern und institutionellen Investoren beim Investment Innovation Benchmark Projekt (IIB) als innovativ anerkannt. (kb)

 

twitterlinkedInXING

News

 Schliessen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren