Logo von Institutional Money
| Theorie

Schuldscheine: Das sollten Profianleger wissen

Vor dem Hintergrund, dass sich der Schuldschein anschickt, zum neuen deutschen Exportschlager zu werden, sollten potenzielle Investoren die wichtigsten Vor- und Nachteile genau kennen.

Nach dem Rekordemissionsvolumen des vergangenen Jahres ist der Schuldscheinmarkt sehr gut ins neue Jahr gestartet. Der Boom bei Schuldscheinen liegt jedoch nicht nur an der milliardenschweren Schuldschein-Emission der Volkswagen-Mutterholding Porsche, die von Investoren aus dem In- und Ausland rege gezeichnet wurde (Institutional Money berichtete).

Wenn eine lokale Spezialität wie der deutsche Schuldschein auf einmal auch bei internationalen Investoren auf reges Interesse stößt, stellt sich die Frage, ob die Spezialität weiterhin neue Fans gewinnen kann, ohne ihre Eigenheiten zu verwässern.

Die im deutschsprachigen Raum beliebten Schuldscheine haben laut Bloomberg gegenüber Anleihen nicht nur den Vorteil, dass Emittenten damit einen geringeren formellen Aufwand haben und die Konditionen nicht öffentlich gemacht werden müssen. Viele Investoren mögen die nur in begrenztem Rahmen gehandelten Papiere, weil diese Bewertungsvorteile aufweisen.

Welche wichtigen Vor-, aber auch Nachteile Schuldscheine noch bieten, können Sie obiger Bildergalerie entnehmen. (aa)

Dieses Seite teilen