Logo von Institutional Money
| Theorie

Nuveen: Das denken die Anlagestrategen deutscher Versicherer

Die großen Veränderungen unserer Zeit bewegen die für die Kapitalanlage verantwortlichen Experten der deutschen Versicherungen, wie eine Umfrage des Vermögensverwalters Nuveen zeigt. Die Highlights dieser Befragung haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst.

Institutionelle Investoren auf der ganzen Welt denken darüber nach, wie sie ihre Portfolios zukunftsfähig machen können. Der Grund dafür sind weitreichende Veränderungen im Marktumfeld, unter anderem bei der Inflations- und Zinsentwicklung sowie im Zusammenhang mit ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten.

Dies zeigt die dritte jährliche EQuilibrium Global Institutional Investor Survey von Nuveen, an der 800 institutionelle Investoren weltweit teilgenommen haben. Aus Deutschland haben sich 80 Investoren beteiligt, darunter 31 Versicherer.

„Dabei zeigt sich: Deutsche Versicherer sehen sich im globalen Vergleich unter besonderem Druck“, sagt Christina Volkmann, Head of Insurance, Global Client Group, Central Europe bei Nuveen. „Gleichzeitig gehen sie die aktuellen Herausforderungen nach eigener Aussage entschlossen an und stellen ihre Anlagestrategien und Asset Allocation auf den Prüfstand.“

Inwiefern, erfahren Sie in der Bildergalerie oben. (aa)

Dieses Seite teilen