Logo von Institutional Money
| Theorie

Family Office-Studie: Nächste Generation will bei Strategie mitreden

Jüngere Familienmitglieder spielen zunehmend eine größere Rolle bei der Steuerung der Anlagestrategie von Family Offices, wie eine neue Studie von Ocorian, dem spezialisierten Anbieter von Dienstleistungen für Family Offices, HNWIs, Finanzinstitute, Vermögensverwalter und Unternehmen, zeigt.

Lynda O’Mahoney, Global Head of Business Development – Private Client bei Ocorian
Lynda O’Mahoney, Global Head of Business Development – Private Client bei Ocorian

© Ocorian

Die internationale Studie mit mehr als 130 Family-Office-Experten, die für ein verwaltetes Vermögen von rund 62,425 Milliarden US-Dollar verantwortlich sind, ergab, dass 87 Prozent berichten, dass die nächste Generation stärker an der Entwicklung und Überprüfung der Anlagestrategie ihres Family Office beteiligt sei. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten gibt an, dass die nächste Generation deutlich stärker einbezogen wird. Nur ein Prozent sagt, dass jüngere Familienmitglieder immer weniger in die Anlagestrategie des Family Office einbezogen werden.

ESG Thema treibt auch Family Office-Begünstigte um
ESG und die Sicherstellung der langfristigen Zukunft des Family Office stehen bei der Überprüfung der Anlagestrategie ganz oben auf ihrer Agenda, so die Studie von Ocorian, das mit mehr als 60 Family Offices auf der ganzen Welt zusammenarbeitet. Rund 85 Prozent der Befragten meinten, dass jüngere Familienmitglieder bei der Einbindung in die Anlagestrategie auf die langfristige Nachhaltigkeit des Family Offices achten, während 84 Prozent sich stärker auf ESG-Überlegungen der Strategie konzentrieren wollen.

Jüngere mit steigendem Interesse an Privatmarkt-Investments und Digital Assets
Allerdings ergab die Untersuchung für Ocorian, das Dienstleistungen für HNWIs (High Net Worth Individuals) und Family Offices sowie Finanzinstitute, Unternehmen und Vermögensverwalter anbietet, ein zunehmendes Interesse an Privatmarkt-Investments und digitalen Vermögenswerten. So gaben rund 78 Prozent an, dass jüngere Familienmitglieder sich wünschen, dass die Anlagestrategie private Märkte einbezieht, und 74 Prozent möchten, dass sie sich mit digitalen Vermögenswerten befasst.

Größere Risikobereitschaft als die Alten, aber auch mehr Philantropie
Jüngere Familienmitglieder haben eine größere Risikobereitschaft als die Gründer oder ältere Generationen. Rund 70 Prozent der Befragten berichten von einer größeren Risikobereitschaft der nächsten Generation, während 61 Prozent sagen, dass jüngere Familienmitglieder sich stärker auf Philanthropie konzentrieren möchten.

Verwandtes oder bereits Bekanntes bevorzugt
Die Untersuchung ergab auch, dass Family Offices zunehmend danach streben, in private Unternehmen zu investieren, bei denen die Familie bereits eine Beteiligung oder einen Hintergrund hat. Rund 34 Prozent gehen davon aus, dass dieser Wert in den nächsten zwei Jahren dramatisch ansteigen wird, während 61 Prozent davon ausgehen, dass die Tendenz leicht ansteigen wird.

Andere Sicht auf die Dinge durch die nächste Generation
Lynda O’Mahoney, Global Head of Business Development – Private Client bei Ocorian, sagte: „Der Einfluss der nächsten Generation ist in Family Offices weltweit zunehmend spürbar und sie bringen eine andere Perspektive in die eingesetzten Anlagestrategien ein.“

Langfristiges Wachstum des Family Offices soll sichergestellt werden
„Das Interesse an ESG sowie an privaten Märkten und digitalen Vermögenswerten wächst, aber die überwiegend jüngeren Familienmitglieder möchten das langfristige Wachstum des Büros sicherstellen", so O’Mahoney weiter. "Dies unterstreicht das starke Wachstum im Family Office-Sektor, da immer mehr Family Offices gegründet werden und immer mehr Familienmitglieder eine aktive Rolle bei der möglichst effizienten Verwaltung ihres Vermögens spielen möchten.“

Globales Research
Man sei sich dessen bewusst, dass die Rollen und die Beteiligung der nächsten Generation je nach Wohnort der Familie unterschiedlich sein können, sagt O’Mahoney. "Mit unserem globalen Team haben wir ein Sensorium für kulturelle Unterschiede und wissen mit diesen entsprechend umzugehen.“ (kb)


Über Ocorian:
Das mit Awards ausgezeichnete Family-Office-Team von Ocorian bietet einen nahtlosen und ganzheitlichen Ansatz für die Herausforderungen und Chancen, denen sich Familien gegenübersehen. Der Service basiert auf langfristigen persönlichen Beziehungen, die auf einem tiefen Verständnis dessen basieren, was den Family-Office-Kunden wichtig ist. Durch seine globale Präsenz kann Ocorian maßgeschneiderte Strukturen und Dienstleistungen für internationale Familien anbieten, unabhängig davon, wo sie leben.

Dieses Seite teilen