Board Members in den USA: Warum alte Verwaltungsräte gut sind
Anhand von aufschlussreichen Daten von Bloomberg zur Demografie der Vorstandsmitglieder von börsennotierten Unternehmen wollte die Bespoke Investment Group wissen, wie sich Aktien 2022 auf der Grundlage des Durchschnittsalters der Vorstandsmitglieder entwickelt haben.
Im Folgenden hat die Bespoke Investment Group die Russell 1.000 Large Cap-Unternehmen in Dezile auf Basis des Durchschnittsalters der Verwaltungsratsmitglieder (Board Members) eingeteilt. So hat das Dezil der Aktien mit den jüngsten Verwaltungsratsmitgliedern im Jahr 2022 bisher durchschnittlich 38,9 Prozent verloren. Dies ist bei weitem das Dezil mit der schlechtesten Performance. Das zweitschlechteste Dezil year-to-date (YTD) besteht aus dem zweitjüngsten Dezil, und das drittschlechteste Dezil (YTD) besteht aus dem drittjüngsten Dezil.
Alt, aber nicht ganz alt - das ist Trumpf
Auf der anderen Seite hat das Dezil der Aktien mit den ältesten Verwaltungsratsmitgliedern im Durchschnitt nur 15,8 Prozent year-to-date verloren, das heißt mehr als 20 Prozentpunkte weniger als das jüngste Dezil. Das Dezil mit der besten Performance nach dem Alter der Verwaltungsratsmitglieder ist das zweitälteste, dessen Aktien im Durchschnitt nur 8,1 Prozent seit Jahresanfang gesunken sind.
Quelle sämtlicher Charts und Tabellen: Bespoke Investment Group
Gleicher Trend beim Abstand zu All-Time-High
Derselbe Trend zeigt sich, wenn man betrachtet, wie weit die Aktien von ihren 52-Wochen-Höchstständen entfernt sind. Wie unten dargestellt, sind die Aktien im Dezil mit den jüngsten Verwaltungsratsmitgliedern im Durchschnitt 53,9 Prozent von ihren 52-Wochen-Höchstständen entfernt, während die Aktien im Dezil mit den ältesten Verwaltungsräten mit 27,7 Prozent nur etwa halb so weit zurückliegen.
Wie alt sind diese Unternehmensvorstände eigentlich?
Nach Angaben von Bloomberg sind Verwaltungsräte der Aktien im Russell 1000 im Durchschnitt 62 Jahre alt. Der Kommunikationsdienstleistungssektor hat die jüngsten Vorstandsmitglieder mit einem Durchschnittsalter von 59,4 Jahren, während die Technologieverwaltungsräte mit 60 Jahren am zweitjüngsten sind. Die ältesten Verwaltungsräte finden sich im Sektor der Versorger mit einem Durchschnittsalter von 63,6 Jahren, während Finanzunternehmen mit 63,4 Jahren die zweitältesten Verwaltungsratsmitglieder aufweisen.
Wie Nachfolgend findet sich eine Liste der Russell1000-Aktien, deren Verwaltungsräte ein Durchschnittsalter von 50 Jahren oder weniger aufweisen. Bei der Durchsicht der Liste fällt auf, dass es sich um relativ junge Unternehmen handelt, die im Bereich der Technologie tätig sind. Die Tech-Branche war in diesem Jahr nicht gerade eine Stärke der Aktienmärkte. Airbnb (ABNB), Atlassian (TEAM), Twitter (TWTR) und Trade Desk (TTD) sind einige der größeren Unternehmen auf der Liste. Im Durchschnitt sind diese 22 "jungen Unternehmen" im letzten Jahr um 46,8 Prozent gefallen und liegen 61,8 Prozent unter ihren 52-Wochen-Höchstständen.
Firmen mit Oldies an der Spitze
Nachstehend finden Sie eine Liste der ältesten Unternehmen im Russell 1000 mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren oder mehr. Auf der Liste befinden sich nur zwei Titel aus dem Technologiesektor, und neun der 23 Titel gehören zum Finanzsektor. Dazu gehört auch Berkshire Hathaway (BRK/B), das mit fast 78 Jahren das älteste Durchschnittsalter aller Aktien im Russell 1000 aufweist. Die beiden legendären und nicht mehr ganz so "jungen" Vorstandsmitglieder Warren Buffett und Charlie Munger heben den Durchschnitt deutlich an.
Ist Erfahrung vielleicht doch wichtig?
Während die jüngsten Board Members mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren oder jünger 61 Prozent unter den 52-Wochen-Höchstständen liegen, liegen die über 70 Jahre alten Board Members nur 25 Prozent unter dem jeweiligen 52-Wochen-Höchst, und sie haben im Jahresvergleich nur 12,9 Prozent verloren. Auch wenn es in den letzten Jahren nicht so aussah, ist Erfahrung vielleicht doch wichtig. Während einige der Unternehmen mit den meisten "jungen" Verwaltungsratsmitgliedern noch nie eine Welt mit steigenden Zinsen erlebt haben, können die älteren, erfahreneren Vorstände auf ihre Erfahrung zurückgreifen.
Strategie-Idee
Angesichts der Tatsache, dass heutzutage fast jede denkbare Strategie in einen ETF umgewandelt wird, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand dies ausprobiert. Bespoke hat festgestellt, dass die Ticker YUNG und OLD derzeit inaktiv sind! Wenn es um den Bärenmarkt 2022 geht, heißt es also: raus mit dem YUNG und rein mit dem OLD.
(kb)