Logo von Institutional Money
| Regulierung

Steueranwalt Hanno Berger erneut in Cum-Ex-Fall verurteilt

Der oftmals "Spiritus Rector" genannte Hanno Berger wurde zum zweiten Mal im Rahmen der Cum-Ex-Causa zu einer langjährigen Haftstrafe verdonnert.

© chokniti / stock.adobe.com

Hanno Berger, der deutsche Steueranwalt, der gern als “Spiritus Rector” von Cum-Ex bezeichnet wird, wurde zum zweiten Mal für seine Rolle in dem Steuerskandal verurteilt, mit dem die deutsche Staatskasse um Milliarden von Euro geschädigt wurde. Das berichten diverse Medien, darunter auch Bloomberg.

Der 72-jährige Berger wurde am Dienstag von einem Wiesbadener Gericht zu acht Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Berger stand wegen seiner Rolle bei Cum-Ex-Geschäften vor dem Gericht, die der Klage zufolge dem Staat einen Steuerverlust von 113 Millionen Euro beschert haben sollen.

Die Frankfurter Staatsanwaltschaft hatte beim Gericht eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten beantragt. Berger hat jegliches Fehlverhalten vehement zurückgewiesen und einen Freispruch beantragt. Cum-Ex-Geschäfte seien bis einschließlich 2008 nicht verboten gewesen. Erst danach hätten der Gesetzgeber und die Verwaltung diesem Treiben einen Riegel vorgeschoben.

Das Wiesbadener Gericht sprach in dieser Causa das zweite Urteil der deutschen Justiz gegen Berger aus. Zur Erinnerung: Das Landgericht Bonn hatte den Steueranwalt schon Ende 2022 zu acht Jahren Haft und einer Einziehung von 13,7 Millionen Euro verurteilt, wie das "Handelsblatt" berichtet. In Bonn ging es um Geschäfte, die Berger zusammen mit der Hamburger Privatbank M.M. Warburg eingefädelt hatte. Zur Bildung einer Gesamtstrafe aus beiden Prozessen wurde die Haftstrafe nun verlängert.

Bevor Berger ins Visier der Ermittler geriet, war er der profitabelste deutsche Steueranwalt. Im Jahre 2012 wurde seine Frankfurter Anwaltskanzlei durchsucht, und Berger floh am selben Tag in die Schweiz. Nach mehr als neun Jahren lieferte die Eidgenossenschaft ihn im letzten Jahr aus. (aa)

Dieses Seite teilen