Wie lange Fed-Präsident Jerome Powell noch im Amt bleiben könnte
Wie lange der amtierende Fed-Präsident trotz der Wahl von Donald Trump sein Amt weiterhin bekleiden könnte, arbeitet der Head of Fixed Income Strategy bei Nuveen in einer Analyse heraus.
Trotz Spekulationen über Führungswechsel bei der Federal Reserve wird der Vorsitzende Jerome Powell wahrscheinlich bis 2026 an der Spitze bleiben, glaubt Tony Rodriguez, Head of Fixed Income Strategy bei Nuveen.
Austausch wäre kompliziert
Die Komplexität und der Verwaltungsaufwand, die mit der Neubesetzung des Fed-Vorsitzes verbunden sind, machen einen solchen Schritt für die Regierung unpraktisch. Infolgedessen wird Powells Position vom Markt nicht als „Tail Risk“ angesehen, was für Kontinuität und Stabilität bei der Umsetzung der Geldpolitik in einer für die US-Wirtschaft entscheidenden Phase sorgt.
Fed ist geneigt, die Zinsen zu senken
Zudem sei die Federal Reserve nun bereit, eine allmähliche Lockerung der Geldpolitik einzuleiten, wobei Rodriguez eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bis Dezember prognostiziert. Rodrigues erwartet auch, dass die Zentralbank die Zinsen zwischen Ende Juni und September nächsten Jahres um weitere 50 Basispunkte senken wird. Dies signalisiert eine strategische Verschiebung als Reaktion auf die sich entwickelnde Wirtschaftsdynamik.
Gleichzeitig geht Rodriguez davon aus, dass eine stärkere Fiskalpolitik und gezielte Konjunkturmaßnahmen das Wirtschaftswachstum stützen und ein günstigeres Umfeld für eine nachhaltige Erholung schaffen. Die Kombination aus fiskalischen und geldpolitischen Anpassungen unterstreicht das Engagement der politischen Entscheidungsträger, die aktuellen Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit der Gesamtwirtschaft zu fördern.
Die erwartete politische Richtung spiegelt Rodriguez zufolge den nuancierten Ansatz der Fed wider, die Inflationsrisiken mit der Notwendigkeit, das Wachstum zu unterstützen, in Einklang zu bringen und so eine angemessene Reaktion auf die bevorstehenden Herausforderungen zu gewährleisten. (aa)