Logo von Institutional Money
| Märkte

USA werden wahrscheinlich mehrere 100.000 Bitcoins kaufen

2025 werden die Vereinigten Staaten zwischen 300.000 und 400.000 Bitcoins als Teil einer strategischen Bitcoin-Reserve erwerben, prognostiziert Nigel Green, CEO der deVere Group.

Nigel Green, CEO und Gründer der deVere Group
Nigel Green, CEO und Gründer der deVere Group© deVere Group

Dieser Schritt, sagte der CEO deVere Group, würde nicht nur die Dominanz des US-Dollars verstärken, sondern auch einen historischen Bitcoin-Bullenlauf auslösen. Nigel Green sagte, die Einrichtung einer strategischen Bitcoin-Reserve sei „fast unvermeidlich“. „Die USA werden Bitcoin wahrscheinlich als Eckpfeiler ihrer Finanzstrategie festigen, und diese monumentale Entscheidung wird den Wert von Bitcoin auf ein beispielloses Niveau heben“, so Green weiter.

Fed soll Geld für die Anschaffung drucken
Die Vorhersage folgt auf die Einführung des Bitcoin Act of 2024 durch Senatorin Cynthia Lummis, der vorschlägt, innerhalb von fünf Jahren eine Million Bitcoins zu erwerben, finanziert durch Überweisungen der Federal Reserve. Obwohl Green glaubt, dass „politischer Kuhhandel“ das ursprüngliche Ziel reduzieren könnte, prognostizierte er, dass dennoch eine beträchtliche Reserve von 300.000 bis 400.000 Bitcoins erreicht werden wird, angetrieben von der überwältigenden Dynamik sowohl von Privat- als auch von institutionellen Anlegern.

Geopolitischer Geniestreich
„Dies ist mehr als eine wirtschaftliche Initiative; es ist ein geopolitischer Geniestreich“, sagte Green. „Mit dieser Reserve stärken die USA nicht nur ihre Position als Krypto-Machtzentrum, sondern sichern auch die Relevanz des US-Dollars in einer zunehmend digitalen Weltwirtschaft.“ Er fuhr fort: „Die Dominanz der Republikaner und Trumps Rolle als pro-Bitcoin-Anführer bieten die perfekten Voraussetzungen für eine solche transformative Politik."

Dems sind zum Teil auch pro Bitcoin-Reserve
„Auch viele demokratische Kongressmitglieder, die in der Vergangenheit Krypto-Maßnahmen unterstützt haben, werden diese Initiative wahrscheinlich unterstützen, da die Vorteile von Bitcoin – und einer strategischen Reserve – immer deutlicher werden.“

Der Vorschlag ist nicht ohne Herausforderungen
Politische Verhandlungen könnten den Erwerb der vollen eine Million Bitcoins verhindern, die im Bitcoin Act vorgesehen sind.

Green glaubt jedoch, dass das schiere Gewicht von FOMO (Angst, etwas zu verpassen) im privaten Handel und der institutionellen Nachfrage sicherstellen werden, dass eine sinnvoll dotierte Reserve eingerichtet wird. „Die Schaffung einer Reserve von 300.000 bis 400.000 Bitcoins würde wahrscheinlich einen Bitcoin-Bullenlauf epischen Ausmaßes auslösen, der eine exponentielle Wertschöpfung vorantreibt und die Finanzmärkte neu gestaltet“, sagte er. (kb)

Dieses Seite teilen