USA gegen den Rest der Welt - so lautet das Spiel nach Trumps Sieg
Christopher Broadley, Portfoliomanager, Multi-Asset Strategy Team bei Insight Investment, kommentiert die Reaktion der Kapitalmärkte auf Trumps Sieg.
„Seit den US-Wahlen sind knapp drei Wochen vergangen, und in der Reaktion des Marktes haben sich klare Trends abgezeichnet", analysiert Christopher Broadley, Portfoliomanager im Multi-Asset Strategy Team bei Insight Investment. Er kommentiert die Reaktion der Kapitalmärkte auf den Triumph von Donald Trump.
"US-Aktien haben sich bei einem stärkeren USD und steigenden US-Staatsanleihenrenditen gut entwickelt. Was die globalen Aktien angeht, so waren China und Europa die beiden relativen Underperformer, was vor allem auf die Befürchtung höherer Zölle durch die neue Regierung zurückzuführen ist. Dies alles geschieht, da die politischen Entscheidungsträger in China und Europa über das unterdurchschnittliche Wachstum in ihren jeweiligen Volkswirtschaften besorgt sind."
Portfolioalokation
"In unseren Portfolios halten wir an unserer Übergewichtung von US-amerikanischen gegenüber europäischen Aktien fest, ebenso wie an unserer Durationszusammensetzung, die deutsche Bundesanleihen gegenüber US-Treasuries bevorzugt“, berichtet der Portfoliomanager von Insight Investments. (kb)