Logo von Institutional Money
| Märkte

US-Regionalbank-Krise spitzt sich zu: Nächste Bank auf der Kippe

Nachbörslich ist der Aktienkurs der Bank PacWest Bancorp um bis zu 60 Prozent gefallen. Das löst weitere Sorgen um die Stabilität des US-Bankensektors aus.

© phokrates / stock.adobe.com

Die Krise bei US-Regionalbanken spitzt sich zu: Im nachbörslichen Wall-Street-Handel sackte die Aktie der PacWest Bancorp um zeitweise 60 Prozent ab angesichts der Nachricht, dass die Bank unter verschiedenen Optionen auch einen Verkauf in Betracht zieht. Dies nährte die Sorge um die Gesundheit des Sektors weiter. Die Titel der Western Alliance Bancorp fielen um bis zu 38 Prozent. Das berichtet Bloomberg am Donnerstag-Vormittag.

PacWest arbeitet mit einem Finanzberater zusammen und prüft auch eine Aufspaltung oder eine Kapitalerhöhung, wie mit den Erwägungen vertraute Personen Bloomberg berichteten. Im April hatte das Institut mitgeteilt, dass sich die Einlagen stabilisiert hatten. Ein ETF für US-Regionalbanken fiel auf den niedrigsten Stand seit 2020.

Stress im System
US-Notenbankchef Jerome Powell hatte Stunden vor dem nachbörslichen PacWest-Kursrutsch noch erklärt, dass sich das Umfeld für die Banken seit Anfang März umfassend verbessert habe. Gleichwohl merkte er an, dass die Belastungen des Sektors “anscheinend zu noch angespannteren Kreditbedingungen für Haushalte und Unternehmen” führten.

Der Sektor steht unter Druck, da die steigenden Zinsen den Wert der längerfristigen Bankanlagen senken, während sie die Finanzierungskosten erhöhen und Einleger veranlassen, ihre Mittel zugunsten höherer Renditen in Geldmarktfonds umzuschichten.

Mit der First Republic Bank, die im Rahmen eines staatlich eingefädelten Deals am Montag von JPMorgan Chase & Co. übernommen wurde, ist seit Jahresbeginn das vierte US-Kreditinstitut kollabiert - nach Silvergate Capital Corp., der Silicon Valley Bank der SVB Financial Group und der Signature Bank im März.

In Bezug auf die künftige Geschäftsentwicklung im Segment gebe es “große Fragezeichen”, erklärte Analyst Adam Crisafulli von Vital Knowledge. Die Finanzierungs- und Einlagenkosten stiegen ebenso wie die Rückstellungen. Zugleich werde das Regulierungsumfeld straffer.

PacWest hat rund 70 Filialen, vor allem in Kalifornien. Die Bilanzsumme liegt laut der Webseite des Instituts bei rund 44 Milliarden Dollar. (aa)

Dieses Seite teilen