Spin-Off: AB Foods könnte Primark bald abspalten
Der Primark-Mutterkonzern Associated British Foods (AB Foods) erwägt eine Aufspaltung der Billigmodekette und des Lebensmittelgeschäfts, zu dem Marken wie Twinings Tea und Jordans-Müsli gehören, in zwei eigenständige Unternehmen. Der Schritt wäre Teil einer umfassenden Neuordnung des Mischkonzerns.

Hintergrund sind nachlassende Umsätze bei Primark, die den Großteil des operativen Gewinns von AB Foods ausmachen. Nach Angaben des Unternehmens vom Dienstag könnte eine Abspaltung dazu führen, dass künftig nur noch das Zucker-, Agrar- und Zutatengeschäft im Konzern verbleiben.
Die Eigentümerfamilie Weston will über ihre Investmentgesellschaft Wittington Investments weiterhin die Mehrheit an den Unternehmen halten, teilte AB Foods mit. Vorstandschef George Weston, Enkel des Firmengründers, sagte, die Lebensmittelsparte verfüge über ein “hochattraktives Portfolio”, werde an den Finanzmärkten jedoch weniger gut verstanden als Primark.
Die Aktie von AB Foods hat seit Jahresbeginn rund zwölf Prozent zugelegt
Das Unternehmen, das seine Wurzeln bis ins Jahr 1935 zurückverfolgen kann, steht derzeit vor mehreren Herausforderungen – darunter die Entlassung des langjährigen Primark-Chefs Paul Marchant wegen angeblich unangemessenen Verhaltens.
Keine neue Idee
Das Zuckergeschäft bleibt angesichts schwankender Rohstoffpreise volatil, und seine Neuausrichtung hat seit einiger Zeit Priorität. Primark, das bislang noch keinen dauerhaften Nachfolger für Marchant benannt hat, gilt schon länger als möglicher Kandidat für eine Abspaltung. Die Trennung von Primark werde aufgrund der Größe des Geschäfts geprüft, sagte Aufsichtsratschef Michael McLintock. AB Foods wird bei den Plänen von Rothschild & Co. beraten.
Das Unternehmen erklärte zudem, es rechne 2026 mit einem Anstieg des bereinigten operativen Gewinns für den Gesamtkonzern. Das Einzelhandelsumfeld bleibe jedoch “verhalten”, hieß es, nachdem die flächenbereinigten Umsätze bei Primark im jüngsten Geschäftsjahr zurückgegangen waren. (kb)