Logo von Institutional Money
| Märkte

„Sell in May": Investitionsmöglichkeiten in schwachen saisonale Phasen

Viele sind mit dem beliebten Marktspruch „Sell in May and Go Away“ vertraut. Diese bekannte Börsenweisheit existiert schon seit Jahrzehnten. Dahinter steht der Gedanke, dass die Renditen an den Aktienmärkten in den Sommermonaten, also von Mai bis Oktober, tendenziell schwächer ausfallen.

Tea Muratovic, Mitgründerin und Managing Partner von Seasonax, einer auf Saisonalität spezialisierten Investment-Boutique
Tea Muratovic, Mitgründerin und Managing Partner von Seasonax, einer auf Saisonalität spezialisierten Investment-Boutique

© Seasonax

Eine Studie von Seasonax, der auf Saisonalität in all ihren Facetten spezialisierten Investment-Boutique, hat bestätigt, dass es tatsächlich eine saisonale Schwäche gibt. Doch die Frage bleibt: Kann man in dieser Zeit versteckte Perlen entdecken, oder macht die gesamte Branche eine Sommer-Siesta?

Um Aktien mit starker Performance ab Mai zu finden, helfen saisonale Charts
Ein saisonaler Chart stellt den durchschnittlichen Kursverlauf eines bestimmten Assets im Laufe eines Kalenderjahres dar und wird über mehrere Jahre hinweg berechnet. Die horizontale Achse zeigt den Zeitpunkt des Jahres, während die vertikale Achse die prozentuale Veränderung des Preises (indexiert auf 100) angibt. Die Preise spiegeln die Tagesendpreise wider und berücksichtigen nicht die Preisschwankungen innerhalb eines Handelstages.

Sommer-Aktien
Wenn mit Beginn der Sommermonate die Temperaturen ansteigen, steigt mit der Hitze auch der Bedarf nach kühlen Getränken, und somit auch die Attraktivität von Getränkeherstellern. Von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke bis hin zu abgefülltem Wasser – alkoholfreie Getränke erleben in dieser Zeit des Jahres in der Regel einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen.

Monster Beverage
"Wer seinen Durst nach Investitionsmöglichkeiten stillen möchte, sollte die Aktie der Monster Beverage Corporation im Auge behalten", findet Tea Muratovic, Mitgründerin und Managing Partner von Seasonax. "Das Unternehmen hat seinen saisonalen Trend, der in der Regel von März bis August andauert, bereits begonnen und bietet eine verlockende Gelegenheit, auf den Zug aufzuspringen."

Saisonaler Chart von Monster Beverage Corporation über die letzten zehn Jahre
In den letzten zehn Jahren, vom 28. April bis zum 15. August, hat das Unternehmen eine beeindruckende durchschnittliche Rendite von über 14 Prozent erzielt. Darüber hinaus habe sich dieser Trend seit 2013 als durchgängig profitabel erwiesen, mit Ausnahme eines Verlusts von 2,96 Prozent, den die Aktie im Jahr 2019 verzeichnete. Es sei jedoch wichtig, so Muratovic weiter, sich daran zu erinnern, dass der Aktienmarkt unberechenbar und die vergangene Performance keine Garantie für zukünftigen Erfolg sei.

Quelle: Seasonax

Zweites Beispiel Dick’s Sporting Goods
Mit dem Beginn des Sommers steigt auch die Nachfrage nach Reisen und Outdoor-Aktivitäten. Unternehmen, die Outdoor-Freizeitprodukte wie Sportartikel, Campingausrüstungen und Fahrräder herstellen oder verkaufen, können in dieser Zeit einen höheren Umsatz verzeichnen. Halten Sie die Augen offen nach Unternehmen mit innovativen Produkten oder Dienstleistungen, die die wachsende Nachfrage nach Outdoor-Erlebnissen erfüllen können. Dick’s Sporting Goods ist eines dieser Unternehmen, das sich diesen saisonalen Trend zunutze gemacht hat.

Saisonaler Chart von Dick’s Sporting Goods über die letzten zehn Jahre
In den letzten Jahren hat der Aktienkurs des Unternehmens einen starken Aufwärtstrend gezeigt und ist von Mitte Mai bis Mitte September durchschnittlich um etwa 21 Prozent gestiegen.

Dritte Idee
Gesund zu bleiben ist jedoch auch ein ganzjähriges Anliegen, insbesondere für Menschen mit Diabetes. "In den Sommermonaten, wenn wärmeres Wetter und vermehrte Aktivitäten im Freien den Blutzuckerspiegel beeinflussen können, ist die Überwachung des Blutzuckerspiegels noch wichtiger. Hier kommt DexCom ins Spiel", weiß Muratovic. "DexCom ist ein führender Anbieter von Systemen zur kontinuierlichen Blutzuckermessung für Menschen mit Diabetes und hat sich in den Sommermonaten als sehr erfolgreich gezeigt."

Saisonaler Chart von DexCom über die letzten zehn Jahre

Quelle: Seasonax

Betrachtet man den obigen Chart, so war der Zeitraum vom 23. Mai bis zum 26. August in den letzten zehn Jahren mehr als günstig. In der kurzen Zeitspanne von 66 Handelstagen stiegen die Aktien dieses Gesundheitsriesen im Durchschnitt um fast 33 Prozent. Darüber hinaus weist das Muster seit 2013 eine Gewinnquote von 100 Prozent auf, was diese Aktie für zukünftige Investitionen noch interessanter macht.

Fazit
Trotz der saisonalen Schwäche, die oft mit den Sommermonaten in Verbindung gebracht wird, gibt es immer noch Marktchancen, die darauf warten, entdeckt zu werden. Das Sprichwort „Sell in May and Go Away“ mag zwar einen gewissen Wahrheitsgehalt aufweisen, lässt sich aber nicht universell als Einheitsstrategie anwenden. Wenn man tiefer in bestimmte Branchen und Sektoren eintaucht, die in den Sommermonaten prosperieren, können Investoren versteckte Perlen entdecken, die das Potential haben, der saisonalen Schwäche zu widerstehen und hohe Renditen zu erzielen. Natürlich sind gründliche Recherche und sorgfältige Analyse bei der Auswahl von Aktien für Investitionen unerlässlich, unabhängig von der Jahreszeit.

Seasonax lässt sich nutzen, um auf der Grundlage wiederkehrender Muster die optimalen Ein- und Ausstiegspunkte zu ermitteln. Wer sich bei https://app.seasonax.com/signup anmeldet, kann drei Tage kostenlos auf über 25.000 Instrumente zugreifen, die verschiedene Sektoren, Aktien, (Krypto-)Währungen, Rohstoffe und Indizes umfassen. (kb)

Dieses Seite teilen