Logo von Institutional Money
| Märkte

Schroders Crystal Ball Outlook: Chancen jenseits der jüngsten Gewinner

Jüngst fand das Webinar zum „Schroders Crystal Ball 2025 Investment Outlook“ statt. Möglicherweise wird man seine Renditeziele nur erreichen können, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt und sich nicht nur auf die derzeitigen Gewinner des Aktienmarktes fokussiert.

Nils Rode, CIO für Private Markets bei Schroders Capital
Nils Rode, CIO für Private Markets bei Schroders Capital© Schroders Capital

Johanna Kyrklund, Chief Investment Officer (CIO) der Schroders-Gruppe, und Nils Rode, CIO für Private Markets bei Schroders Capital, identifizierten die vielversprechenden Investitionsmöglichkeiten, die sich angesichts des neuen Jahres bieten.

Johanna Kyrklunds Investmentideen für 2025
„Wir glauben, dass es auch nach den Kursgewinnen in diesem Jahr noch Renditechancen gibt. Allerdings müssen Anleger möglicherweise den Blick von den jüngsten Gewinnern hin zu Alternativen lenken. Aktienanleger haben sich daran gewöhnt, dass eine kleine Anzahl großer Unternehmen die Gewinne des Aktienmarktes maßgeblich bestimmt. Jedoch hat sich dieser Trend bereits im Laufe dieses Jahres geändert. Wir sind der Ansicht, dass sich das Potential auf weitere Märkte ausweiten wird."

Andere Sektoren und Regionen werden möglicherweise attraktiver erscheinen
Ein aktiver Ansatz werde daher erforderlich sein, um ein zu starkes Engagement in den einstigen Top-Performern zu vermeiden und neue Renditechancen zu erschließen, sobald sie sich ergäben.

Die Bewertungen der Aktienmärkte außerhalb der USA erscheine nicht teuer. Und ein Umfeld mit positivem Wachstum und niedrigeren Zinssätzen dürfte den Unternehmensgewinnen zugutekommen, was langfristig Aktien antreibe, so Kyrklund weiter.

Johanna Kyrklund erörterte auch, warum ihr Haus Anleihen weiterhin aus dem altbekannten Grund der Einkommensgenerierung positiv bewerteten, wie entscheidend ein diversifiziertes Portfolio sei, damit dieses angesichts anhaltender geopolitischer Unsicherheiten widerstandsfähig bleibe, und welche Bedeutung die Dekarbonisierung als zentrales Anlagethema habe.

Nils Rode, CIO für Private Markets bei Schroders Capital
„Wir gehen davon aus, dass 2025 ein vielversprechendes Umfeld für neue Investitionen auf den Private Markets sein wird, das sowohl Rendite- als auch Einkommenspotential bietet, da mehrere Zyklen vorteilhaft zusammenfallen. Dazu gehören das Fundraising auf den Private Markets, die technologische Disruption sowie die wirtschaftlichen Zyklen."

Gleichzeitig seien die Private Markets angesichts der anhaltenden geopolitischen Spannungen und der erhöhten Risiken eskalierender Konflikte weiterhin wichtig, um Portfolios widerstandsfähig aufzustellen. In der Zwischenzeit und trotz der politischen Veränderungen in den USA erwarte man, dass der Trend zur Dekarbonisierung anhalte, wobei Private-Markets-Investitionen eine bedeutende Rolle dabei spielen würden, die globale Energiewende zu fördern.

Welche Segmente im Private-Equity-Spektrum attraktiv sein werden
Nils Rode wies darauf hin, dass kleine und mittlere Buyouts sowie Venture Capital die attraktivsten Segmente im Private-Equity-Spektrum seien. Ebenso werde für Immobilien ein gutes Jahr erwartet, und die Prämie für Private Debt bleibe über mehrere Strategien hinweg verlockend. (kb)

Dieses Seite teilen