Das Fachmagazin für institutionelle Investoren

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
| Märkte
twitterlinkedInXING

Riesen-Pensionsfonds das fünfte Jahr in Folge ausfinanziert

Das Nettovermögen des großen kanadischen Pensionsfonds OTPP (Ontario Teachers' Pension Plan) erreichte Ende 2017 189,5 Milliarden Dollar. Das entspricht dem Zehnfachen dessen, was an Assets zum Start 1990 vorhanden war. Der Deckungsgrad liegt bei 105 Prozent.

mock_ron_otpp_klein_quer.jpg
Ron Mock, CEO des großen kanadischen Pensionsfonds OTPP, hat gut lachen: seine Geschäfte - und damit die der anwartschafts- und leistungsberechtigten Lehrer des Staates Ontario - laufen blendend.
© OTPP

Die Rendite über alle Asset belief sich 2017 auf schmucke 9,7 Prozent, die Verbindlichkeiten werden mit einem - für nordamerikanische Verhältnisse vernünftig niedrigen - Rechnungszins von 4,89 Prozent diskontiert. Ron Mock, President und Chief Executive Officer von OTPP (Ontario Teachers' Pension Plan) zufolge ist dies einer der niedrigsten Rechnungszinsen in der Pensionsfondsindustrie, der die Nachhaltigkeit und Stärke des Pensionsplans widerspiegelt. Als Plan überdeckt zu sein, sei der wahre Erfolgsmaßstab, so Mock weiter. 

Voller Inflationsausgleich für Rentner, Beitragskürzungen für Aktive
Die Pensionsplan-Sponsoren, die Lehrervereinigung Ontario Teachers' Federation (OTF) und die Regierung des Bundestaates Ontario, stimmten für einen vollen Inflationsausgleich aller Pensionen und reduzierten die Beitragssätze der Aktiven um 1,1 Prozent ab 1. Januar 2018. Der Vermögensüberschuss zum Jahresanfang 2018 von 10,3 Milliarden Dollar wurde auf Beschluss der Plan-Sposnoren der Schwankungsreserve zugeführt, die Schwankungen künftiger Anlageergebnisse abfedern helfen soll. 

Neuer CIO gesucht 
2017 hatte OTPP Fortschritte bei der Implementierung seiner Investmentstrategie gemacht, die nun besser den bewährten Bottom-Up-Ansatz bei der Auswahl der Assets mit dem robusten Top-Down-Ansatz beim Risikomanagement und in der Asset Allokation zu verbinden. Dies geschah unter der Federführung von CIO Bjarne Graven Larsen, der nun nach zwei Jahren zurückgetreten ist und mit seiner Familie zurück nach Dänemark geht. Mock wird als Interim-CIO fungieren, bis ein Nachfolger für Larsen gefunden ist.

Benchmark klar übertroffen, weniger passiv, mehr aktiv
Der Pensionsplan übertraf seine Benchmark 2017 um 1,5 Prozent. Dabei machte der Vermögenszuwachs letztes Jahr von 17,0 Milliarden Dollar in etwa soviel aus, wie das Vermögen des Pensionsplans zum Start seines Direktinvestment-Programms ausmachte.  Diese Jahr verringere man sein Exposure zu passiven Investments und baue den Bestand an aktiven Investmentstrategien aus, wo man aufgrund seiner Erfahrung Werte schaffen könne, meinet Mock anlässlich der Präsentation der Ergebnisse für 2017. 

Überzeugende Langfrist-Renditen geliefert
OTPPs Netto-Anlagerendite der letzten fünf beziehungsweise zehn Jahre liegt bei 9,6  respektive 7,6 Prozent jährlich. Seit Start des Pensionsplans beträgt die Rendite 9,9 Prozent, jeweilsbezigen auf den 31.12.2017. Mehr als drei Viertel des Vermögenszuwachses kommt aus der Vermögensanlagem nur ein schwaches Viertel aus den Beiträgen von Staat und Lehrervereinigung. 

Rendite-Highlights je Assetklasse zum 31.12.2017

Quelle: OTPP

Assetklassen 2017 neu definiert 
OTPPs Assetklassen wurden von fünf im Jahr 2016 auf sechs im Folgejahr erweitert: Aktien (gelistete und Private Equity), Fixed Income, Credit (inklusive Unternehmensanleihen und Emerging Market Debt), inflationssensitive Assets (umfassen Natural Resources, Rohstoffe, Infaltions-Hedges), Real Assets (Immobilien und Infrastruktur) und Absolute Return-Strategien (niedrig und nicht korrelierte Renditen inklusive Hedgefonds).

In Lokalwährungen lag die Rendite 2017 bei 11,9 Prozent, die Konvertierung in Kanada-Dollar brachte eine Returnschmälerung um 1,8 Prozent. Nach Abzug der Verwaltungsausgaben von 0,4 Prozent errechhnet sich dann der Return 2017 von 9,7 Prozent. (kb)

 

twitterlinkedInXING

News

 Schliessen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren