Nikko über das weitere Potenzial der Unternehmensgewinne
Das Multi-Asset-Team von Nikko AM zeichnet ein aktuelles Bild des Aktienmarkts und geht dabei insbesondere auf die Entwicklung der Unternehmensgewinne ein.

Das globale Wirtschaftswachstum dürfte trotz der US-Importzölle robust bleiben. Die Marktstimmung verbessert sich allmählich, da immer mehr Handelsabkommen geschlossen werden und die Unternehmensgewinne in den USA bislang überzeugen.
"Allerdings blieben die Gewinne außerhalb der USA hinter den Erwartungen zurück, und insbesondere die Beschäftigungsdaten haben sich abgeschwächt. Die Märkte haben derweil bereits auf die Aussicht auf eine Lockerung durch die Fed positiv reagiert", schreiben die Experten vom Multi-Asset-Team von Nikko AM in einer aktuellen Kurzanalyse.
US-Unternehmensgewinne konnten niedrigere Erwartungshaltung übertreffen
Seit dem „Liberation Day“ lag die Messlatte für Gewinnüberraschungen für das zweite Quartal niedrig. So übertrafen mehr als vier von fünf Unternehmen die Prognosen, deutlich mehr als im historischen Durchschnitt. Auch beim Umsatz lagen deutlich mehr Firmen über den Erwartungen als in der jüngeren Vergangenheit.
Dies dürfte vor allem auf den schwächeren Dollar zurückzuführen sein. Die Unternehmensprognosen waren ebenfalls weitgehend positiv, wobei viele von minimalen Auswirkungen der Zölle sprachen und damit den früheren Erwartungen der Analysten widersprachen, dass die Zölle die Ergebnisse stark belasten würden.
Hoffnung auf zukünftige Gewinnentwicklung
Was die verschiedenen Sektoren angeht, setzt sich der positive Trend fort, dass die Gewinne nicht nur im Technologie- und Gesundheitssektor steigen, sondern auch in anderen Bereichen. Zuletzt profitierte auch die Industrie von den höheren Tech-Investitionen, da der Sektor die Infrastruktur für den Ausbau von Rechenzentren bereitstellt.
"Prognosen deuten darauf hin, dass sich die Gewinnwachstumsschätzungen in den nächsten Quartalen weiter verbessern werden. Wir glauben, dass mit der Entspannung im Handelsstreit in den kommenden Monaten und den Steuersenkungen in den nächsten Quartalen Potenzial besteht. Dafür spricht auch die Gewinnwachstumsrate des S&P 500 Index für die nächsten zwölf Monate von derzeit zwölf Prozent. (aa)

