Logo von Institutional Money
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
| Märkte
twitterlinkedInXING

Mapfre AM erwirbt Mehrheit an französischem SRI-Asset Manager

Mapfre AM erwirbt zur Beteiligung von 25 Prozent nunmehr eine zusätzliche 26-prozentige Beteiligung an dem französischen Fondsmanager La Financière Responsable (LFR), der sich auf sozial verantwortliche Investitionen (SRI) spezialisiert hat.

jos_luis_jimnez_cio_der_mapfre_group._klein_quadrat_farbe.jpg
José Luis Jiménez, CIO der Mapfre Group
© Mapfre Group

Mapfre Asset Management, Tochter der gleichnamigen spanischen Versicherung, unternimmt einen weiteren Schritt im Engagement für nachhaltige Investitionen und bei der fortschreitenden Internationalisierung des Vermögensverwaltungsgeschäfts durch den Erwerb einer weiteren Beteiligung an der französischen Fondsboutique La Financière Responsable (LFR). Durch den Kauf von weiteren 26 Prozent an LFR hat die Beteiligung nunmehr ein Ausmaß von 51 Prozent am Kapitals erreicht. Damit verstärkt Mapfre sein Engagement auf dem französischen Investmentfondsmarkt und insbesondere im Bereich des sozial verantwortlichen Investierens (SRI).

Logische Folge
Die Versicherungsgruppe hatte bereits Ende 2017 eine Beteiligung von 25 Prozent an LFR erworben, was die erste Transaktion eines spanischen Fondsmanagers mit einem ausländischen Unternehmen des Sektors darstellte. Angesichts der guten Entwicklung und des guten Verständnisses zwischen den beiden Unternehmen hat man beschlossen, einen weiteren Schritt zu setzen. "Seit 2017 engagieren wir uns für nachhaltige Investitionen, und LFR verfügt über fast 25 Jahre Erfahrung in diesem Segment. In den letzten fünf Jahren haben wir gemeinsam SRI-Produkte aufgelegt, die sich dadurch auszeichnen, dass sie über eine eigene Methodik bei der endgültigen Auswahl der Wertpapiere verfügen, die Teil der Fondsportfolios sind. Das wird von unseren Kunden sehr geschätzt", sagt José Luis Jiménez, CIO der Mapfre Group.

Mapfre AM Inclusión Responsible Fund und Mapfre AM Capital Responsable
Einer der Star-Fonds, die aus dieser Allianz hervorgegangen sind, ist der Mapfre AM Inclusión Responsible Fund, der von den Vereinten Nationen als Beispiel für Good Practice bezeichnet wurde. Es handelt sich um ein Produkt, das Unternehmen in sein Portfolio aufnimmt, die sich am meisten für die Integration von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz einsetzen.  Ein weiteres Beispiel ist Mapfre AM Capital Responsable, ein weiterer Artikel 8-Investmentfonds in der ESG-Kategorie, der gerade von Quantalys, einem der renommiertesten unabhängigen Analyseanbieter auf dem Markt, mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde.

LFR managt Assets von fast 650 Millionen Euro und wird weiterhin auf die gleiche Weise mit ihren Kunden unter der bisherigen Marke zusammenarbeiten. "Seit 2017 haben sich die Teams von Mapfre und LFR kennengelernt und eine hervorragende Beziehung und Kooperation entwickelt, von der die Kunden beider Unternehmen profitieren. Wir freuen uns sehr über diese engere Beziehung, die ein sehr wichtiger Schritt zum Ausbau unserer Partnerschaft ist", erklärt Olivier Johanet, Präsident von La Financière Responsable. Mapfre erneuert sein Vertrauen in die bestehenden Teams von LFR, indem man weitere Assets an LFR zur Verwaltung überträgt, und will auf dem europäischen Markt bei institutionellen Anlegern und Vermögensverwaltern wachsen.

Mapfre unternimmt einen neuen Schritt in der Internationalisierung seines Asset Management-Geschäfts, das über Mapfre AM abgewickelt wird. Bisher war Mapfre AM vor allem in Spanien und Lateinamerika tätig (in Brasilien ist Mapfre Investimentos mit einer eigenen Gesellschaft vertreten), verfügt aber auch über den zweitgrößten SICAV eines spanischen Asset Managers in Luxemburg mit einem Vermögen von mehr als 1,2 Milliarden Euro, was den Zugang zum übrigen Europa ermöglicht. Mapfre AM verfügt auch über Fonds, die im Vereinigten Königreich und auf Malta registriert sind, und wird nun den Vertrieb auf dem französischen Markt verstärken. Mapfre AM ist mit einem verwalteten Vermögen von 40 Milliarden Euro der größte unabhängige Fondsmanager in Spanien aus dem Non-Banking-Bereich. (kb)

twitterlinkedInXING

News

Institutional Money Kontakt
Logo von Institutional Money
Institutional Money
c/o FONDS professionell Multimedia GmbH, Landstrasser Hauptstraße 67, EG/Hof, 1030 Wien

Telefon: +43 1 815 54 84-0
Fax: +43 1 815 54 84-18
E-Mail: office@institutional-money.com

Redaktion Köln:
Hohenzollernring 52
50672 Köln
Telefon: +49 221 33 77 81-0
Telefax: +49 221 33 77 81-19
 Schließen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren