Kommentierung von Trumps Sieg: Das meinen die Experten
Die nächste US-Präsidentschaft Donald Trump ist nicht mehr zu nehmen. Die Börse jubelt, doch es gibt auch nachdenkliche Reaktionen. Wir haben die ersten Stellungnahmen von bekannten Investmentprofis zusammengefasst.
Bei den US-Präsidentschaftswahlen zeichnet sich ein klarer Sieg des Republikaners Donald Trump ab. Seiner Partei gelang es zudem, die Mehrheit im Senat zurückzugewinnen – und auch im Repräsentantenhaus könnte sie künftig die meisten Abgeordneten stellen. Gelingt dies tatsächlich, könnte Trump seine politische Agenda wohl ohne große Widerstände durchsetzen.
Die ersten Reaktionen von bis Mittwoch-Mittag: An der Wall Street kam diese Nachricht gut an – die Terminkontrakte auf die wichtigsten US-Aktienindizes lagen deutlich im Plus. In Hongkong schlossen die Börsen dagegen im Minus, dort fürchten die Investoren Strafzölle insbesondere auf chinesische Produkte. Skeptisch fielen auch die Reaktionen am Markt für US-Staatsanleihen aus. Dort kam es zu massiven Verkaufsorders, weil Anleger mit einem Wiederanziehen der Inflation und steigenden Staatsschulden rechnen. Der Bitcoin schoss unterdessen nach oben und übersprang erstmals die Marke von 75.000 US-Dollar.
In der Bilderstrecke oben hat unsere Redaktion erste Reaktionen von Chefvolkswirten, Portfoliomanagern und Marktanalysten zusammengestellt – einfach durchklicken! (bm)