Logo von Institutional Money
| Märkte

HCOB finanziert Glasfaserprojekt für Primevest Capital Partners

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) finanziert ein weiteres Glasfaserprojekt für Primevest Capital Partners. Dabei geht es um den Ausbau des Glasfasernetzes für mehr als 20.000 private Haushalte in mehreren Bundesländern. Die KfW fördert dabei dieses Projekt zur Verbesserung digitaler Infrastruktur.

Das Glasfasernetz in Deutschland ist endlich am Vormarsch - auch dank Primevest Capital Partners und der HCOB.
Das Glasfasernetz in Deutschland ist endlich am Vormarsch - auch dank Primevest Capital Partners und der HCOB.

© Hamburg Commercial Bank

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt dem von Primevest Capital Partners aufgelegten „Communication Infrastructure Fonds“ eine Finanzierung in Höhe von 31,3 Millionen Euro für den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur in suburbanen und ländlicheren Regionen unter anderem bei Freiburg, Hadamar und Cham zur Verfügung. Es ist bereits die vierte Finanzierung, die die Hamburg Commercial Bank für Primevest Capital Partners innerhalb von eineinhalb Jahren bereitstellt.

KfW-Förderung

Der Investitionskredit wird unter dem KfW-Programm „Digitale Infrastruktur“ der Bundesregierung gefördert, das aufgelegt wurde, um die Errichtung und den Ausbau des nationalen Glasfasernetzes zu unterstützen. Als Hausbank von Primevest CP in Deutschland hat die Hamburg Commercial Bank das Programm bei dieser Finanzierung eingebunden. Im Rahmen des aktuellen Projekts wird die notwendige Infrastruktur ausgebaut und an den Netzbetreiber Vodafone vermietet, der mehr als 20.000 Privathaushalte mit Glasfasernetz-Anschlüssen versorgen wird (FTTH: Fibre-to-the-Home).

Bereits die vierte Finanzierung dieser Art

„Wir freuen uns, dass wir mit Primevest CP – einem sehr erfahrenen Investor im Bereich der digitalen Infrastruktur – innerhalb von 18 Monaten bereits die vierte Finanzierung abgeschlossen haben“, sagte Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank. „Insgesamt können mit diesen Projekten mehr als 120.000 Privathaushalte mit Glasfaserkabeln ausgestattet werden. Angesichts der noch nicht ausreichenden Versorgung mit dieser modernen Technik in Deutschland ist das ein wichtiger Schritt zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit mit Glasfaserkabeln.“

Gesicherte Fremdfinanzierung für den digitalen Infrastrukturfonds PCIF

Bas van Dongen (Bild links), Partner Kommunikationsinfrastruktur bei Primevest Capital Partners, sagte: „Mit der vierten Finanzierung haben wir nun die Fremdfinanzierung für das gesamte Investitionsportfolio des Primevest Communication Infrastructure Fund gesichert. Die Bereitschaft der Hamburg Commercial Bank, die Finanzierung von Primevest-Projekten fortzusetzen, zeigt unsere gute Geschäftsbeziehung, und dass sie unsere Art der Investition in Glasfasernetze, die stabile und sichere Cashflows bietet, sehr schätzt. Wir freuen uns darauf, unser Investitionsportfolio in der kommenden Zeit mit der Auflegung des PCIF II weiter auszubauen.“ (kb)

Dieses Seite teilen