Logo von Institutional Money
| Märkte

Gute Nachrichten von der Konjunkturfront untermauern Aktien-Hausse

Die frisch veröffentlichten Konjunkturdaten von sentix zeigen die Rückkehr der Optimisten und belegen, dass die gestiegenen Aktienkurse wieder einmal konjunkturelle Entwicklungen vorweggenommen haben.

Patrick Hussy, sentix: "Der sentix Konjunkturindex für Euroland steigt im Juli deutlich an. Der Gesamtindex legt um 10,3 Punkte auf -3,1 Punkte zu, was die
dritte Verbesserung in Folge bedeutet! Die Konjunkturerwartungen können sogar ein Plus von 15,8 Punkten im Monatsvergleich verzeichnen."
Patrick Hussy, sentix: "Der sentix Konjunkturindex für Euroland steigt im Juli deutlich an. Der Gesamtindex legt um 10,3 Punkte auf -3,1 Punkte zu, was die
dritte Verbesserung in Folge bedeutet! Die Konjunkturerwartungen können sogar ein Plus von 15,8 Punkten im Monatsvergleich verzeichnen."© sentix

Eckpunkte:

  • Der sentix Konjunkturindex für Euroland steigt im Juli deutlich an: Der Gesamtindex legt um 10,3 Punkte auf -3,1 Punkte zu. Das ist die dritte Verbesserung in Folge.
  • Die Konjunkturerwartungen können sogar ein Plus von 15,8 Punkten im Monatsvergleich verzeichnen.
  • Rückenwind liefert die deutliche Aufhellung der deutschen Konjunktur
  • Global stehen die Zeichen auf Boom, alle Wirtschaftsregionen können deutlich zulegen

Im Juli setzt sich die Erholung der Konjunkturstimmung in Euroland weiter fort, wie einer aktuellen sentix-Analyse zu entnehmen ist. Der Konjunktur-Gesamtindex von sentix legt im Vergleich zum Vormonat um 10,3 Punkte auf einen Stand von -3,1 Punkte zu und signalisiert damit wachsende Zuversicht der Investoren.

"Besonders dynamisch entwickeln sich die Konjunkturerwartungen, die um 15,8 Punkte zulegen. Der Teilindex schiebt sich mit einem absoluten Stand von +9,3 Punkten erstmals seit März 2026 wieder in die Pluszone. Dies deutet darauf hin, dass die Marktteilnehmer für die kommenden Monate mit einer fortschreitenden wirtschaftlichen Stabilisierung im Euroraum rechnen", kommentiert Patrick Hussy, Geschäftsführer von sentix, mit Blick auf nachfolgenden Chart:

Erholung zeichnet sich ab

Die Bewertung der "aktuellen Lage" der Euroland-Konjunktur zieht jedoch mit -14,8 Punkten in einem etwas geringeren Tempo mit (siehe Tabelle unten). Der Stimmungseinbruch, der infolge des Iran-Konflikts entstanden ist, wird Hussy zufolge langsam wieder aufgeholt.

Ergebnis-Tabelle für die Euroland-Konjunktur - Stand Juli 2026

Die Umfrage basiert auf einer Befragung von 974 Anlegern, darunter 195 institutionelle Investoren, im Zeitraum von 2. bis 4. Juli 2026.

Deutschland: Reformen geben Hoffnung
Erfreulicherweise zieht nun laut sentix auch das bisherige Sorgenkind Deutschland mit. Die globale Wirtschaft befand sich bereits in den vergangenen Monaten auf Erholungskurs. Die nun verkündeten Reformen scheinen den Anlegern Mut zu machen, dass sich auch Hierzulande die Konjunktur aufhellen kann.

Die Lagebewertung bleibt mit -39,8 zwar weiterhin schwach, doch der deutliche Anstieg der Konjunkturerwartungen von +16,8 Punkte zeigt eine klare Stimmungsaufhellung. Mit einem Stand von +3,5 Punkten liegen die Konjunkturerwartungen erstmals seit März 2026 wieder im Plus, wie die nachfolgende Tabelle zeigt:

Erwartungshaltung mit +3,5 Punkten bereits wieder im positiven Bereich

Weltwirtschaft: Die Zeichen stehen auf Boom
Auf globaler Ebene zeigt sich Hussy zufolge ebenfalls ein sehr freundliches Bild. Alle Wirtschaftsregionen tragen nun zu einer spürbaren Verbesserung der Stimmungslage bei. Geholfen hat hierbei sicher die Entspannung bei den Rohölpreisen und die Befriedung im Nahen Osten. Die positive Entwicklung in Asien ex Japan sowie in Japan setzt sich unvermindert fort.

Entsprechend legt der sentix Global Aggregate um 5,3 Punkte auf +13,3 Punkte zu. Parallel dazu verbessern sich die globalen Konjunkturerwartungen, was auf eine fortgesetzte Erholung der Weltwirtschaft in den kommenden Monaten hindeutet. (aa)

Diese Seite teilen

Weitere Inhalte aus der Redaktion