Logo von Institutional Money
| Märkte

Gold erklimmt neues Rekordhoch - und das sind die Gründe dafür

Der Preis des gelben Edelmetalls steigt und steigt, weil Investoren das Vertrauen in die Bonität vieler westlicher Staaten verlieren. Hinzu kommen neue Fed-Signale in Richtung einer Zinssenkung.

© Olivier Le Moal / stock.adobe.com

Gold hat seine Rally fortgesetzt und ein weiteres Allzeithoch erreicht. Das Edelmetall profitiert von der Aussicht auf Zinssenkungen in den USA. Für Auftrieb sorgt aber auch die Suche vieler Anleger nach Sicherheit angesichts von Turbulenzen an den Staatsanleihemärkten, wie Bloomberg in einem kurzen Marktbericht schreibt.

Steigende Unsicherheit, steigende Goldpreise
Am Kassamarkt stieg der Goldpreis am Mittwoch um bis zu 0,4 Prozent auf zeitweise 3.546,96 Dollar je Unze – und lag damit knapp über dem Rekord vom Dienstag. In den vergangenen sechs Sitzungen legte die Bullion-Notierung um insgesamt fünf Prozent zu, gestützt von Zweifeln an der Zukunft der US-Geldpolitik und wachsender Haushaltsprobleme in Industrieländern.

Seit Jahresbeginn ist Gold um mehr als ein Drittel gestiegen und zählt damit zu den am besten laufenden Rohstoffen überhaupt. Den jüngsten Schub verdankt es der Erwartung, dass die US-Notenbank noch in diesem Monat die Zinsen senken könnte. Fed-Chef Jerome Powell hatte diese Möglichkeit vorsichtig angedeutet.

Silber notierte im frühen Mittwochshandel zeitweise 0,2 Prozent fester bei 40,98 Dollar je Unze. Das Preisniveau ist das höchste seit September 2011.

Der monatliche US-Arbeitsmarktbericht am Freitag dürfte weitere Hinweise auf eine abkühlende Beschäftigungslage liefern – und damit die Argumente für Zinssenkungen stärken. Niedrige Zinsen kommen traditionell dem nicht verzinslichen Gold zugute.

Gold und Silber haben sich in den vergangenen drei Jahren im Wert mehr als verdoppelt. Treiber sind die wachsenden Risiken in Geopolitik, Wirtschaft und Welthandel – Faktoren, die die Nachfrage nach klassischen Fluchtwährungen wie Edelmetallen stetig erhöhen. Hinzu kamen massive Käufe von Investoren, die das Vertrauen in die westlichen Fiat-Währungen verlieren oder Angst haben, von Sanktionen am falschen Fuß erwischt zu werden. (aa)

Gold- und Silberpreis im Vergleich

Dieses Seite teilen