Fünf Aktien, denen die Inflation egal ist
Diese Aktien besitzen einen inhärenten Inflationsschutz und sind gerade in Zeiten hoher Inflation einen näheren Blick wert - falls sie nicht schon Eingang ins Portfolio gefunden haben.
Die Preise steigen und steigen. Im März 2022 betrug die Inflation 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und lag damit nochmals 2,2 Prozentpunkte über der Inflation im Februar (5,1 Prozent). Für 2022 prognostizieren sowohl der Sachverständigenrat als auch die Gemeinschaftsdiagnose steigende Verbraucherpreise von 6,1 Prozent. Gerade in unsicheren Zeiten sind Aktien für Investoren eine der besten Optionen. Welche fünf Titel besonders inflationsgeschützt sind, erläutert Andreas Fitzner, Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz.
Ausbalanciert: Renditechancen und Robustheit
Jeder Anleger strebt danach, die richtige Balance zwischen Renditechancen und Robustheit gegen Risiken für sein Portfolio zu finden. Aktuell befinden wir uns in einer Umbruchphase, in der geopolitisch und wirtschaftlich einiges in Bewegung ist, sowie Preise und Zinsen stark steigen. In diesem Umfeld sind Aktien für Anleger derzeit eine gute Option — allen voran Aktien von Unternehmen, die gut gegen die steigende Inflation gerüstet sind.
Solche Unternehmen gibt es über verschiedene Branchen sowie Regionen hinweg. Fünf Werte stechen allerdings hier hinaus:
Was die Werte vereint?
Sie alle sind sogenannte Schumpeter-Monopolisten, die sich in eine führende Marktposition gebracht haben und deshalb erfahrungsgemäß über solche schwierigen Phasen hinweg langfristig gut performen. (kb)