Federated Hermes wittert gute Gelegenheiten bei nachhaltigen Aktien
Eine der besten Anlagestrategien in diesem Jahr war es, auf fallende Kurse zu setzen. In dieser Woche stieg ein Maß für die Anlegerstimmun, der VIX-Index, kurzzeitig über 26, bevor er in den Bereich von 18 bis 20 zurückkehrte, was auf eine optimistische Markteinschätzung der Investoren hinweist.
© Federated Hermes
Nachdem die am VIX gemessene Aktienvolatilität in den USA wieder in den Bereich von 18 bis 20 zurückgekehrt ist und die Anleger optimistischer geworden sind, erhebt sich die Frage, wie man investieren soll. Geir Lode, Leiter des Bereichs Global Equities bei Federated Hermes, hält dazu fest: "Es fällt Anlegern schwer, Aktien zu finden, die ihre optimistische Markteinschätzung zum Ausdruck bringen. In diesem Jahr konnten wir beispielsweise beobachten, dass sowohl Mega-Cap-Technologiewerte als auch zyklische Konsumgüter wie Kreuzfahrtreedereien zu unterschiedlichen Zeiten zulegen, auf einem Plateau verharren oder zurückgehen."
Bewertungskennzahlen für nachhaltige Aktien auf Fünfjahrestief
Auf dem Höhepunkt wurden nachhaltige Aktien mit einem Aufschlag von zehn Prozent gegenüber dem Markt verkauft. Derzeit werden sie allerdings mit einem Abschlag von 15 Prozent gegenüber dem Markt verkauft, gibt Lode zu bedenken: "Wir sind der Meinung, dass dieser Tiefstand eine gute Gelegenheit für Anleger ist, um nachhaltige Aktien mit einem ausgesprochen attraktiven Abschlag zu kaufen." (kb)