Logo von Institutional Money
| Märkte

Delivery Hero bringt wohl Nahost-Sparte Talabat an die Börse von Dubai

Delivery Hero hat Banken mit der Vorbereitung der Börsennotierung seiner Nahost-Sparte Talabat in Dubai beauftragt, wie Bloomberg in Erfahrung gebracht hat.

© ajandali / stock.adobe.com

Der Berliner Essenslieferdienst habe die Emirates NBD Bank, Morgan Stanley und J.P. Morgan Chase für das Geschäft gewinnen können, sagten die nicht namentlich genannt werden wollenden Informanten. Die Notierung könnte etwa eine Milliarde Dollar einbringen, hieß es gegenüber Bloomberg.

Konsortium könnte noch wachsen
Es seien noch keine endgültigen Entscheidungen über die Bewertung getroffen worden. Noch könnten weitere Banken hinzukommen.

Delivery Hero hat erklärt, Talabat im vierten Quartal an der Börse in Dubai listen zu wollen. Die Ankündigung fiel in eine Zeit, in der die Zahl der Börsengänge in den Golfstaaten nach einem ruhigen Sommer wieder zunahm.

IPO-Ideen im Mittleren Osten sprießen
In der vergangenen Woche gab es eine Reihe von Ankündigungen von Unternehmen, die von einem Parfümhersteller über einen Mehlhersteller bis hin zu einem Öldienstleister und einem Lebensmittellieferanten reichten. Viele dieser Transaktionen waren innerhalb weniger Stunden überzeichnet.

Laut Bloomberg Intelligence wird der Unternehmenswert von Talabat auf mehr als 5,4 Milliarden Euro geschätzt. RBC Capital Markets schätzt das Geschäft von Delivery Hero im Nahen Osten und in Nordafrika auf 5 Milliarden Euro, was eine Bewertung des 1,3-fachen Unternehmenswertes im Verhältnis zum Umsatz bedeutet. (kb)

Dieses Seite teilen