Das erwartet Nuveen von Aktien, Anleihen, Immobilien und Real Assets!
Der bekannte US-Asset-Manager Nuveen hielt die Strategiesitzung des Global Investment Committee (GIC) für das kommende Anlagejahr dieses Mal als Commitment zu Deutschland in München ab. „Institutional Money“ präsentiert die wichtigsten Einschätzungen und Prognosen dieser Konferenz.
Für die Investmentstrategie von Nuveen, mit 1,2 Billionen US-Dollar verwaltetem Vermögen einer der größten Asset Manager weltweit, ist das Global Investment Committee (GIC) verantwortlich. Dieser globale Anlageausschusses umfasst die führenden Anlageexperten von Nuveen unter der Leitung von Chief Investment Officer (CIO) Saira Malik. Er versorgt die Kunden von Nuveen regelmäßig mit konkreten Ideen zur Portfolioallokation, über alle wichtigen Anlageklassen hinweg.
Jedes Jahr im Herbst kommt das GIC zu seiner Strategiesitzung mit Blick auf das kommende Jahr zusammen. Hier diskutieren die Experten das aktuelle Marktumfeld, erstellen ihren Makro-Ausblick, analysieren, wie dieses Umfeld sich auf die einzelnen Anlageklassen auswirken dürfte, und besprechen, wie sie die Portfolios von Nuveen vor diesem Hintergrund positionieren – einschließlich liquider Assets und Private Markets.
„In diesem Jahr hat das GIC sich erstmals in Deutschland getroffen, und zwar im November in München. Dies unterstreicht die hohe strategische Relevanz, die der deutsche Markt für uns hat“, sagt Romina Smith, Leiterin für Kontinentaleuropa bei Nuveen. „Wir wollen hierzulande in liquiden und illiquiden Anlageklassen weiterwachsen und unsere Marktanteile sowie das Team weiter ausbauen.“
Zu welchen Schlüssen die GIC-Experten während ihrer Tagung in München gelangt sind, werden sie demnächst in einem schriftlichen Jahresausblick veröffentlichen. Wir haben die Kernaussagen vorab in der Galerie oben zusammengetragen, direkt von der Konferenz – einfach durchklicken. (aa)