Logo von Institutional Money
| Märkte

Das erwarten Experten von der Fed-Sitzung

Diese Woche wird die US-Notenbank ihre Leitzinsen nicht senken. Darin sind sich die Experten von Asset Managern und Banken einig. Weit auseinander liegen jedoch die Einschätzungen, wie es danach weitergeht. Wir haben die wichtigsten Stimmen für Sie zusammengestellt.

Eine Zinssenkung der Fed am Mittwoch (30.7.) wäre für die Marktteilnehmer eine echte Überraschung. Laut dem Analysetool der CME Group, das auf dem Terminmarkt basiert, wurde am Dienstagnachmittag zu 96,9 Prozent erwartet, dass der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (FOMC) diese Woche das Zins-Zielband bei 4,25 bis 4,50 Prozent belässt.

Trump'sche Attacken
Dort befindet sich der Leitzins seit Dezember. Schon bei der Januar-, der März-, der Mai- und der Juni-Sitzung hatten die Währungshüter nichts daran geändert. Sehr zum Missfallen von US-Präsident Donald Trump, der seit Monaten vehement deutlich niedrigere Leitzinsen fordert und Fed-Chef Jerome Powell massiv verbal attackiert.

Ausgewählte Kommentare
Womit rechnen Ökonomen und Anlagestrategen von Asset Managern und Banken im Vorfeld des FOMC-Meetings? Unsere Redaktion hat die wichtigsten Aussagen aus ausgewählten Kommentaren in der Bilderstrecke oben zusammengetragen. Einfach durchklicken! (ohm)

Dieses Seite teilen