Das Fachmagazin für institutionelle Investoren

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Institutioneller schreibt Mid-/Large-Cap-Mandat aus

Ad

Asset Manager für Mid- & Large-Caps gesucht: Das ausgeschriebene Volumen beträgt zwischen 10 und 25 Millionen Euro. Mehr Informationen zum Mandat erhalten nur registrierte User. Mehr erfahren >>

Anzeige
| Märkte
twitterlinkedInXING

Convex Experts: verdoppelte Assets zum einjährigen Strategiejubiläum

Am 6. November 2017 wurde mit dem ART Top 50 Convertibles UI der erste Fonds mit Top 50 Strategie aufgelegt, der auf der langjährigen Erfahrung der Wandelanleiheexperten basiert. Nun kann das Gründer-Trio den ersten Geburtstag der Top 50-Strategie mit einer Verdoppelung der beratenen Assets feiern.

convex_experts_trio2.jpg
Das Gründer-Trio von CONVEX Experts Bernhard Birawe, Nils Lesser und Paul Hoffmann (von links nach rechts) freut sich über den ersten Geburtstag ihrer Top 50-Strategie.
© CONVEX Experts

Diese Strategie setzt einen Schwerpunkt auf die marktneutralen Werttreiber Übernahmeschutzklauseln, Unterbewertungen bei Wandelanleihen und hochkonvexe Wandelanleiheprofile. 

Überlegene Strategie
„Zuflüsse von über 48 Millionen Euro allein 2018 zeigen, wie sehr Investoren die Top 50 Convertibles Strategie schätzen“, so Mitgründer Bernhard Birawe. Und Paul Hoffmann ergänzt: „Seit dem Start der Strategie im November 2017 konnten wir unsere beratenen Assets verdoppeln. Das starke Vertrauen in die beiden Wandelanleihefonds bestärkt uns in unserem Weg, mit klaren Alleinstellungsmerkmalen Outperformance zu generieren.“ „Nachdem wir das wichtige Ziel von 100 Millionen Euro beratener Assets nahezu erreicht haben, nehmen wir 200 Millionen Euro in Angriff“, so Nils Lesser, „an allererster Stelle stehen die Performance sowie die Zufriedenheit der Investoren, die unsere Basis für künftiges Wachstum sind. Eine personelle Verstärkung und eine Verbreiterung der Produktpalette ist dann durchaus möglich“.

Die Geschichte von CONVEX Experts in aller Kürze
Nettomittelzuflüsse & Meilensteine

Quelle: CONVEX Experts GmbH

Marktneutraler Werttreiber M&A zieht die Top 50 Strategie 
Die Top 50 Strategie von CONVEX Experts wird im ART Top 50 Convertibles UI und im ART Top 50 Smart ESG Convertibles UI umgesetzt. Mit dem Übernahmeangebot für den Wandelanleiheemittenten Red Hat profitiert einer der beiden Fonds bereits zum dritten Mal in diesem Jahr vom marktneutralen Werttreiber M&A. Die Red Hat Wandelanleihe legte um fast 50 Prozent zu und sorgte in der ESG Variante für einen Performancebeitrag von zirka 0,45 Prozent.

Alle guten Dinge sind drei
Am 28. Oktober gab IBM bekannt, 33 Milliarden US-Dollar für Red Hat zu  bieten. Das entspricht einer Prämie von 63 Prozent. Damit wäre die Red Hat-Übernahme die in der Geschichte größte Übernahme im Software-Sektor! Mit diesem Schritt möchte IBM im zukunftsträchtigen cloudbasierten Software-Segment Fuß fassen. Bereits im Januar war die Wandelanleihe des belgischen Biotechnologieunternehmens Ablynx nach einem Übernahmeangebot um ungefähr 50 Prozent und damit stärker als die Aktie gestiegen, was dem ART Top 50 Convertibles UI damals 85 Basispunkte Kursplus beschert hatte. Und im September profitierte der ART Top 50 Smart ESG Convertibles spürbar vom Übernahmeangebot für die Integrated Device Technology. Dazu Paul Hoffmann: „Aktuell stellen gut ein Viertel der Titel der beiden Fonds spannende Übernahmekandidaten dar. Hier erwarten wir in den nächsten Monaten weitere wichtige Performancebeiträge.“ (kb)

-----------------

Über CONVEX:
Die CONVEX Experts GmbH wurde 2017 von Paul Hoffmann, Bernhard Birawe & Nils Lesser in Wien gegründet. Das Unternehmen ist auf konvexe Investmentlösungen und die Beratung von Publikumsfonds und institutionellen Mandaten spezialisiert. CONVEX Experts handelt im Auftrag, im Namen, auf Rechnung und unter der Haftung von BN & Partners Capital AG.

twitterlinkedInXING

News

 Schliessen