Bund Institutioneller Investoren vergibt erstmalig die bii-Awards
Der Bund Institutioneller Investoren e. V. (bii) hat am Vorabend des „„Tag der Institutionellen Kapitalanlage“, der im „MainNizza“ in Frankfurt stattfindet, erstmalig die bii Awards „Forty under Forty“ in den Kategorien ESG, Infrastructure, Real Estate und Risk Management vergeben.
© Bund Institutioneller Investoren e. V. (bii)
Geehrt wurden die talentiertesten Nachwuchskräfte der Branche in den Segmenten ESG, Infrastructure, Real Estate und Risk Management. Gekürt wurden die Preisträger von jeweils fünfköpfigen Fach-Jurys, die aus bis zu 75 Kandidaten pro Kategorie auszuwählen hatten.
Kriterien
Neben der Bedingung zum Zeitpunkt der Bewerbung unter 40 Jahre alt zu sein, waren
- exzellente Fachexpertise und Ausbildung;
- frühe Übernahme von Verantwortung bzw. aktueller (anspruchsvoller) Verantwortungsbereich;
- persönliche Erfolge/erfolgreiche Projekte;
- partnerschaftliches Verhalten an der Schnittstelle Fonds-/Asset Manager und Anleger-/Investorenseite sowie
- Engagement in der Branche über den Jobbereich hinaus
die entscheidenden Kriterien für die Preisvergabe.
Dr. Thomas A. Jesch, Vorstand des bii und Initiator der Awards, zur Intention der Auszeichnung: „Wir wollen damit Nachwuchskräfte honorieren, die früh im Berufsleben nicht nur hohes Engagement, sondern auch Innovationsgeist und Führungsstärke kombiniert mit einem starken Verantwortungsgefühl für das jeweilige Unternehmen und seine Kunden bewiesen haben. Gleichzeitig möchten wir andere motivieren, den Preisträgern nachzueifern und sich für geschäftsführende Funktionen zu positionieren.“
Mit den ‚Forty under Forty‘-Awards würden bewusst junge Persönlichkeiten und nicht Unternehmen ausgezeichnet werden, so Dr. Jesch weiter. Denn sie bildeten mit ihrer Arbeit und den Projekten, die sie steuerten und umsetzten, das Fundament für eine erfolgreiche zukunftsorientierte Firmenentwicklung. "Das wollen wir würdigen“, ergänzt Michael-Klauke Werner, der ab 1. Juni die Funktion des geschäftsführenden Vorstandes beim bii übernehmen wird.
Nach der feierlichen Bekanntgabe der diesjährigen Sieger der bii Awards durch die jeweilige Kategorie-Jury gab es im Rahmen eines festlichen Abendessens die Möglichkeit für die Gewinner, sich kennenzulernen und beruflich zu vernetzen. (kb)
Über den Bund Institutioneller Investoren:
Der 2018 gegründete bii hat das Ziel, die Professionalisierung der institutionellen Kapitalanlage in Deutschland durch den Austausch seiner Mitglieder untereinander wie auch mit Gesetzgeber, Aufsicht und befreundeten Verbänden zu fördern. Dies geschieht neben der fachlichen Diskussion zum Beispiel über Kongresse, wissenschaftliche Symposien und Studien(gänge). Hierbei bildet insbesondere der internationale Gedankenaustausch mit institutionellen Investoren anderer Länder einen wichtigen Schwerpunkt.