Vontobel: Zeno Staub kehrt zurück

Bei Vontobel kehr Dr. Zeno Staub in neuer Funktion zurück. Dafür verlässt ein anderes "Urgestein" das Schweizer Haus. Denn der Verwaltungsrat der Vontobel Holding beantragte für die ordentliche Generalversammlung vom 2. April 2025 die Neuwahl von Staub als Mitglied des Verwaltungsrates.
Staub ist mit dem Geschäft von Vontobel bestens vertraut. Er hat das Wachstum und die Strategie des Unternehmens über mehr als zwei Jahrzehnte maßgeblich mitgestaltet. Von 2011 bis 2023 war er CEO von Vontobel, nachdem er zuvor als Mitglied der Geschäftsleitung verschiedene Führungsaufgaben im Unternehmen wahrgenommen hatte. Er hat mehrere Verwaltungsrats- und Beratungsfunktionen inne, unter anderem als designierter Präsident des Universitätsrats der Universität St. Gallen, als Verwaltungsratsmitglied der Bühler-Gruppe und als Präsident von climatex und WorldReplica. Er promovierte zum Dr. oec. HSG und schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen ab.
"Die Zusammensetzung unseres Verwaltungsrats hat einen wichtigen Einfluss auf unseren langfristigen Erfolg und ist entscheidend für die Umsetzung unserer langfristigen Strategie. Zeno Staubs Führungserfahrung und sein strategischer Weitblick werden uns bei der Bewältigung des sich wandelnden Umfelds von großem Nutzen sein", sagt Andreas E.F. Utermann, Präsident des Verwaltungsrats.
Bruno Basler zieht sich zurück
Der Verwaltungsrat der Vontobel Holding gibt zudem bekannt, dass Bruno Basler nach 20 Jahren engagierter Tätigkeit aus dem Verwaltungsrat ausscheidet. (aa)