Union Investment: CIO und Geschäftsführer nimmt seinen Hut
Andreas Köster, Leiter des Portfoliomanagements / CIO von Union Investment und Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum Jahresende verlassen. Er beendet seine Dienstzeit aus persönlichen Gründen, um sich neuen Schwerpunkten zu widmen. Bis eine Nachfolgeregelung getroffen sein wird, werden die Aufgaben von Köster nach dessen Ausscheiden von den anderen Geschäftsführern von Union Investment Privatfonds wahrgenommen. Darüber informiert Union Investment per Aussendung.
Köster kam im Jahr 2021 als CIO Global Asset Allocation des UBS Global Wealth Management zu Union Investment, wo er von 2017 bis 2021 als CIO rund 300 Milliarden Euro Assets under Management verantwortete. Zuvor war er von 2009 bis 2017 Head Multi Asset bei UBS Asset Management. Davor war Köster von 1997 bis 2009 in verschiedenen leitenden Asset Allocation Positionen bei Schroders in London, Axa Investment Managers und der ADIG in Frankfurt erfolgreich tätig. Köster ist DVFA Analyst und ein CFA Charterholder. Außerdem hält er einen MBA der Brown University/USA und der IE/Spanien.
„Wir danken Andreas Köster für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, respektieren aber selbstverständlich seinen Wunsch, sich künftig anderen Schwerpunkten widmen zu wollen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, lässt sich Hans Joachim Reinke, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Union Investment Privatfonds GmbH und Vorstandsvorsitzender der Union Asset Management Holding AG, in der Aussendung zitieren. (aa)