Logo von Institutional Money
| Köpfe

Schroders Capital holt Ex-BlackRock-Mann

Ingo Heinen
Ingo Heinen© Schroders Capital

Schroders Capital, der auf Private Markets spezialisierte Geschäftsbereich der Schroders Group, hat die Ernennung von Ingo Heinen zum "Global Head of Business Development and Product" per Aussendung bekannt gegeben.

In dieser neu geschaffenen Position soll Heinen die weltweite Geschäftsentwicklung in Zusammenarbeit mit der Client Group von Schroders vorantreiben. Er wird außerdem die Entwicklung und das Management der Produkte und Lösungen von Schroders Capital leiten, mit dem Ziel, den Investoren marktführende Anlagelösungen anzubieten.

Heinen bringt umfangreiche Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Head of Marketing and Client Relations, EMEA, bei Intermediate Capital Group (ICG), einem globalen Vermögensverwalter für alternative Anlagen in London, mit. Bei ICG leitete er das Fundraising-Team in der gesamten EMEA-Region und war für die Kapitalbeschaffung in den Bereichen Private und Liquid Credit, Private Equity, Immobilien und Infrastruktur verantwortlich.

Davor war er zehn Jahre lang bei BlackRock tätig, wo er das Fundraising-Team für das Geschäft mit alternativen Anlagen im EMEA-Raum aufbaute und leitete. In den vorangegangenen zehn Jahren arbeitete Heinen in der Derivatstrukturierung, Produktentwicklung und im fondsgebundenen Vertrieb bei RBS, Nomura und Merrill Lynch.

Diese laut Schroders Capital "bedeutende Ernennung" von Heinen sei der jüngste Meilenstein beim Ausbau der globalen Plattform von Schroders Capital, Investoren Zugang zu einer Vielzahl von Anlageklassen bietet, darunter Immobilien, Infrastruktur, Private Equity sowie Private Debt und Credit Alternatives Investments. Im Jahr 2023 erzielte Schroders Capital ein Mittelaufkommen in Höhe von 11,6 Milliarden US-Dollar über dieses Angebot im Bereich Private Markets. (aa)

Dieses Seite teilen