Schoellerbank: Neuer Vorstandsvorsitzender
Der Aufsichtsrat der Schoellerbank hat Helmut Siegler, 55, seit 1. März 2018 Chief Investment Officer (CIO) und Vorstandsmitglied der Schoellerbank, per 1. April 2022 zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) der Schoellerbank bestellt. Er folgt in dieser Position auf Dieter Hengl, 57, der nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren als CEO der Schoellerbank im März in den Vorstand der UniCredit Bank Austria eingezogen ist und dort die Zuständigkeit für die Division Corporates übernommen hat. Siegler wird seine bisherigen Tätigkeiten als Leiter des Bereichs Investment Management and Solutions in der UniCredit Bank Austria auch als Schoellerbank CEO bis auf weiteres ergänzend wahrnehmen.
Siegler trat nach dem Studium der Betriebswirtschaft 1993 in die damalige Salzburger Kredit- und Wechselbank (SKWB) ein, wo er zunächst in den Bereichen Organisation, Rechnungswesen und Steuern, Privatkundenservice und Immobilienfirmenkunden tätig war. Siegler verantwortete den Aufbau des Bereichs Financial Planning und Family Office in der Schoellerbank und übernahm ab 2000 diverse Leitungsfunktionen im Konzern - zuletzt als Leiter Investment Management and Solutions der Division Wealth Management & Private Banking. Diese Funktion wird er auch bis auf weiteres ausüben.
In den fast drei Jahrzehnten seiner Karriere in der Schoellerbank hat er zudem einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung deren vielfach ausgezeichneter Vermögensverwaltung geleistet. Siegler ist Vorstandsvorsitzender im Verband Austrian Financial Planners sowie Prüfer in der Ausbildung zum Certified Financial Planner (CFP). Er vertritt den österreichischen Verband auch in Arbeitsgruppen des europäischen Verbandes Financial Planners (EFPA) sowie im internationalen Financial Planning Standards Board (FPSB). Siegler gehört seit 1. März 2018 dem Vorstand der Schoellerbank an. (kb)