Nadia Nikolova wird CEO von responsAbility
Der Verwaltungsrat der responsAbility Investments AG hat Nadia Nikolova - vorbehaltlich der aufsichtsrechtlichen Genehmigung - zur neuen CEO ernannt. Sie tritt ihr Amt am 1. September 2025 an und wechselt von Allianz Global Investors zu responsAbility, wo sie zuletzt als Head of Direct Lending tätig war und Private-Credit-Teams in Europa und Asien mit einem verwalteten Vermögen von über elf Milliarden Euro leitete. Rochus Mommartz, der das Unternehmen seit 2016 geführt hat, wird sich Ende des Jahres nach mehr als zwei Jahrzehnten bei responsAbility in den Ruhestand verabschieden.
Nadia Nikolova verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Private Markets und Impact Investing. Sie wechselt zu responsAbility von Allianz Global Investors, wo sie zuletzt Head of Direct Lending war und zuvor über ein Jahrzehnt hinweg in den Bereichen Infrastrukturfinanzierung, Kreditvergabe und Real Assets tätig war. Im Jahr 2019 gründete sie das Sustainable and Impact Credit Investment Team von Allianz Global Investors. Seither hat sie erfolgreich Blended-Finance-Strategien skaliert, Co-Investitionen gemeinsam mit Entwicklungsbanken geleitet und in zwei Flaggschifffonds über 4,5 Milliarden Euro an Kapital mobilisiert – darunter auch durch die Lancierung einer Impact-Private-Credit-Strategie mit Fokus auf Small-Cap-Impact-Unternehmen in Europa. Ihre Karriere begann sie bei Citigroup in London im Bereich Infrastrukturfinanzierung und Kreditrestrukturierung.
M&G verstärkt Impact-Investing-Strategie mit neuer CEO bei responsAbility
Emmanuel Deblanc, Präsident des Verwaltungsrats von responsAbility und Chief Investment Officer von M&Gs Private Markets Business: „Wir freuen uns, Nadia bei responsAbility willkommen zu heißen – einem Unternehmen, das eine wichtige Rolle für den weiteren Ausbau unseres EUR 90 Milliarden umfassenden Private-Markets-Geschäfts bei M&G spielt. Investoren suchen heute verstärkt nach Führungskräften mit nachweislicher Erfolgsbilanz in Bereichen wie finanzielle Inklusion, Klimafinanzierung und nachhaltige Ernährung. responsAbility bringt in diesen Themenfeldern eine einzigartige Expertise ein. Un ter Nadias Leitung wollen wir diese Wirkung weiter ausbauen – im Sinne von Gesellschaft, Umwelt und Investoren.“
Nikolova bringt Fokus auf Impact und Skalierung
Nadia Nikolova, designierte CEO von responsAbility: „Ich fühle mich geehrt, responsAbility in einer so entscheidenden Phase der Entwicklung des Impact Investings zu übernehmen. Seit über zwei Jahrzehnten erzielt responsAbility messbaren Impact in den Bereichen finanzielle Inklusion, Klimafinanzierung und nachhaltige Ernährung – Themen, für die ich mich sehr engagiere. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team und M&G auf diesem Fundament aufzubauen und innovative Strategien zu skalieren, die unseren Kunden sowohl finanzielle Performance als auch langfristigen, messbaren Impact für unsere Gesellschaften bringen.“ (kb)
Über responsAbility Investments AG:
responsAbility Investments AG ist ein führender Impact Asset Manager, spezialisiert auf private Impact Anlagen in drei spezifischen Themenbereichen, die direkt zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen: Finanzielle Inklusion, um das Wachstum von Kleinstunternehmen & KMUs zu finanzieren; Klimafinanzierung, um den Netto-Null-Weg zu ebnen; und Nachhaltige Ernährung, um die kontinuierlich wachsende Weltbevölkerung nachhaltig versorgen zu können. responsAbility bietet darüber hinaus maßgeschneiderte sowie Fonds-Investmentlösungen für institutionelle Anleger an. Alle Investmentansätze von responsAbility zielen sowohl auf messbaren Impact, sowie auf eine attraktive Rendite ab.
Seit der Gründung 2003 hat responsAbility über 16,5 Milliarden USD mit messbarer Wirkung investiert. Mit über 270 Mitarbeiter*innen und 7 weltweiten Standorten verwaltet responsAbility per 31. März 2025 5,5 Milliarden USD in rund 300 Portfoliounternehmen, verteilt auf etwa 70 Länder. Seit 2022 ist responsAbility ein Teil von M&G plc, dem internationalen Vorsorge- und Investmenthaus, und setzt seine Expertise ein, um M&G’s Kapazitäten im Impact Investing auszubauen.