Munich Re: Stühlerücken im Vorstand
Die Munich Re hat mit Clarisse Kopff und Mari-Lizette Malherbe zwei Frauen in den Vorstand berufen. Kopff verantwortet künftig das Ressort Non-Life Europe and Latin America. Malherbe übernimmt das bisher von Thomas Blunck geführte Ressort Life and Health.
Blunckwiederum wird zum Vorsitzenden des Rückversicherungsausschusses (RVA) des Konzernvorstandes ernannt. Er folgt zum Jahreswechsel auf Torsten Jeworrek, dem Unternehmen zufolge auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Jeworrek arbeitete insgesamt 32 Jahren für den Rückversicherer, davon zwei Jahrzehnte als Vorstandsmitglied.
Blunck gehört dem Vorstand seit 2005 an. Neben dem Vorsitz des RVA übernimmt er künftig auch den Vorsitz des Global Underwriting and Risk Committee. Zu seinem weiteren Verantwortungsbereich im Vorstand zählen die Bereiche Data and Analytics, Internet of Things, Corporate Underwriting, Claims, Accounting, Reinsurance Development, Controlling und Central Reserving for Reinsurance sowie Information Technology. Der Bereich Capital Partners wird im Vorstand künftig an Stefan Golling berichten.
Kopff arbeitet seit 21 Jahren für den Allianz-Konzern, derzeit in Paris als Chief Executive Officer von Allianz Trade. Malherbe ist seit 2007 für Munich Re tätig und verantwortet bislang von London aus den Geschäftsbereich Life & Health Reinsurance Europe and Latin America. (cf)