Logo von Institutional Money
| Köpfe

Metis Invest profitiert von der Sales-Expertise von Christian Pabst

Dr. Christian Pabst
Dr. Christian Pabst© Metis Invest

Seit Anfang März hat die Metis Invest GmbH aus Graz Dr. Christian Pabst als vertraglich gebundenen Vermittler (vgV) für ihre Fonds angebunden. Pabst verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung am internationalen Finanz- und Kapitalmarkt und ist vor allem für seine Expertise im Investmentfondsvertrieb bekannt. Genau vor einem Jahr hat er aber auch eine kostengünstige Online-Depotlösung auf den österreichischen Markt gebracht. Bis 2020 war Pabst für das Zentral- und Osteuropageschäft bei Fidelity verantwortlich.

Pabsts Einstieg in das Investmentgeschäft erfolgte als Leiter des institutionellen Geschäftes bei einer österreichischen Investmentgesellschaft. Die Erfahrungen als Trainer von Finanzapplikationen bei einer internationalen Finanznachrichtenagentur in London und Wien runden sein Berufsbild ab. Pabst absolvierte sein Studium für Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und promovierte mit den Schwerpunkten Finanzmärkte, Investmentbanking und Versicherungswirtschaft in Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika. Zudem hält er einen postgradualen Studienabschluss (MBA) mit Vertriebsspezialisierung.

Metis Invest managt das gesamte Portfolio der Merkur Versicherungsgruppe in Österreich und deren Tochterunternehmen in Kroatien und Slowenien mit insgesamt rund drei Milliarden Euro Assets under Management. Zusätzlich legt man über drei nachhaltige Publikumsfonds Gelder von meist institutionellen Kunden in europäischen Unternehmensanleihen - sowohl im Bereich der Senior Bonds als auch mit Fokus auf Nachrang-Anleihen - an. Geschäftsführer sind Mag. Bernhard Tollay und Lukas Feiner, MSc. (kb)

Dieses Seite teilen