M&G holt langjährigen Fondsmanager von UBP zurück
M&G Investments hat über die Ernennung von Charlie Anniss zum Fondsmanager des M&G (Lux) Nature and Biodiversity Solutions Fund informiert. Er berichtet an John William Olsen, der das Sustain & Impact Equity Team von M&G leitet, das rund fünf Milliarden Euroverwaltet.
Anniss wird das Wachstum des Fonds, der vor kurzem sein Impact-Ziel erweitert hat, unterstützen, um der steigenden Nachfrage der Anleger nach Strategien mit dem Schwerpunkt auf Natur und Biodiversität gerecht zu werden. Anniss wird innerhalb des breiteren M&G Sustainable & Impact Investing Teams arbeiten und vom Impact-Lead des Fonds, dem Head of Impact Strategy, Ben Constable-Maxwell, unterstützt. Er wird sein fundiertes Wissen im Bereich Impact Investing und Biodiversität in die eingehenden Investmentdiskussionen des Teams einbringen - über das breite Spektrum der Impact- und Nachhaltigkeits-Aktienfonds von M&G hinweg.
Der verlorene Sohn kehrt zurück
Anniss kommt von der Union Bancaire Privée (UBP) zu M&G und bringt mehr als 20 Jahre Investmenterfahrung im Bereich Aktienanlagen mit. Bei UBP war er zuletzt Co-Head of Impact Investing und leitete ein Team von Analysten und Portfoliomanagern, das sich auf die Überwachung, den Anlageprozess und die Portfoliokonstruktion von Impact-Equity-Strategien für entwickelte Märkte konzentrierte. Zudem hat er eine Biodiversitätsstrategie aufgelegt und war Co-Manager des Positive Impact Global Fund. Bevor Anniss zur UBP kam, verbrachte er die ersten 15 Jahre seiner Karriere bei M&G, davon neun Jahre als Aktienfondsmanager.
Über die Fondsstrategie
Der M&G (Lux) Nature & Biodiversity Solutions Fund zielt darauf ab, finanzielle Erträge durch Investitionen in ein Portfolio von weniger als 50 Unternehmen zu erzielen, die als „Pioneers“, „Enablers“ und „Leaders“ eingestuft sind.
Die Unternehmen sind in ein investierbares Universum von sechs zentralen ‚Impact‘-Bereichen aufgeteilt, was eine größere Diversifizierung hinsichtlich Art und Reifegrad der Unternehmen ermöglicht: saubere Energie, grüne Technologie, Kreislaufwirtschaft, sauberes und zugängliches Wasser, Land- und Forstwirtschaft sowie nachhaltige Lebensmittel.
Der Fonds wendet das M&G eigene Triple-I-Impact-Framework an, das Investitionen, Absichten und Auswirkungen umfasst, um Lösungsanbieter zu identifizieren, die messbare positive Ergebnisse erzielen. Die Strategie setzt ein Impact-Engagement-Programm um, das darauf ausgerichtet ist, die Wirkung der Portfoliounternehmen zu unterstützen, sie bei Bedarf konstruktiv zu hinterfragen und verbesserte Ansätze zur Wirkungsmessung zu entwickeln, damit wir die erzielten Ergebnisse besser bewerten können.
Der Fonds wurde mit dem Febelfin-Label "Towards Sustainability" ausgezeichnet, das an Produkte vergeben wird, die die Towards-Sustainability-Qualitätsstandards für nachhaltige und sozial verantwortliche Finanzprodukte erfüllen, und ist unter Artikel 9 der SFDR eingestuft. Der Fonds steht institutionellen Anlegern und Wholesale-Investoren in Europa sowie professionellen Anlegern in Asien zur Verfügung. (aa)