L&G AM fusioniert Vertrieb, Volker Kurr neuer starker Mann
Volker Kurr ist zum 1. Juli zum Leiter des Vertriebs für Kontinentaleuropa bei L&G Asset Management ernannt worden. Damit übernimmt er zusätzlich zum institutionellen Geschäft die Verantwortung für den Wholesale Bereich in Kontinentaleuropa, wie die Gesellschaft in der ersten Septemberwoche informiert. LGIM verwaltet ein Vermögen von 1.338 Milliarden Euro, davon rund 100 Milliarden Euro in Kontinentaleuropa (Stand: 30.06.2024).
Zusammenführung der Vertriebsteams
Die Ernennung von Kurr sei Teil einer neuen Ausrichtung des europäischen Vertriebsteams und führt die regionalen institutionellen und Wholesale-Teams in Kontinentaleuropa in einem Geschäftsbereich zusammen. In Großbritannien wird dieser Bereich von Mark Johnson geleitet.
Kurr, Head of Europe, sagt: "Wir sind davon überzeugt, dass eine integrierte Führung über alle Kanäle hinweg die Zusammenarbeit optimieren wird und unsere institutionellen sowie unsere Wholesale-Kunden von der Neuausrichtung profitieren werden. In den letzten Jahren haben wir unsere Präsenz in Kontinentaleuropa stetig ausgebaut und das verwaltete Vermögen ist kontinuierlich gewachsen Die Eröffnung von Büros in wichtigen Märkten in den letzten Jahren und der Verstärkung der Teams vor Ort ermöglicht uns, nah an unseren Kunden zu sein. Es spiegelt zudem unser langfristiges Engagement in Europa wider. Auf diesem soliden und langfristig ausgerichteten Fundament möchten wir weiter mit unseren institutionellen und unseren Wholesale Kunden wachsen.“
Erfahrener Vertriebsprofi
Kurr arbeitet seit 2013 für Legal & General und hat seitdem das kontinentaleuropäische Geschäft mit institutionellen Kunden wie Pensionskassen, Stiftungen sowie Versorgungswerken für den britischen Vermögensverwalter auf- und ausgebaut.
Vor seinem Start bei L&G Asset Management war Kurr in unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Vermögensverwaltung tätig: Vorherige Stationen umfassten Positionen als CEO des Asset Management Joint Ventures der Bank of New York Mellon, als Managing Director bei UBS Deutschland, als Geschäftsführer der Cominvest, dem Vermögensverwalter der Commerzbank, als CEO der SEB Asset Management sowie als Managing Partner der MARS Asset Management. Kurr hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität München studiert und verfügt über einen MBA der London Business School. (aa)