Goldman Sachs AWM: Die neue Führungsstruktur steht
Im Zusammenhang mit der Umstrukturierung seiner Geschäftsbereiche wird Goldman Sachs unter anderem seine Investment- und Wealth-Aktivitäten in einem einzigen Geschäftsfeld zusammenfassen. Die bisherige Asset-Management-Sparte soll mit dem Geschäftsbereich Private Wealth Management zu einer Einheit namens Asset & Wealth Management (AWM) verschmolzen werden.
An der Spitze der neuen Einheit wird Marc Nachmann als globaler Leiter von Asset & Wealth Management stehen. Das Ziel: ein vollständig skaliertes und integriertes Geschäft, über das die Beratung, die Entwicklung von Lösungen wie auch die Auftragsausführung sowohl für institutionelle Investoren als auch für Privatpersonen angeboten werden soll, und zwar sowohl in Bezug auf an öffentlichen als auch an privaten Märkten gehandelte Produkte.
In der Rolle des Chief Investment Officers übernimmt Julian Salisbury die Beaufsichtigung der Investmentaktivitäten der AWM-Sparte. Rich Friedman wird weiterhin als Chairman von Goldman Sachs Asset Management fungieren, Tucker York übernimmt als globaler Leiter von Goldman Sachs Wealth Management die Verantwortung für die Vermögensverwaltungssparte. (hh)