Erstmals Frau in den Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw berufen
Mit Kerstin Gatzlaff hat die Sparkasse Pforzheim Calw erstmals in ihrer über 187-jährigen Geschichte einen weiblichen Vorstand bestellt. Gatzlaff startet zum 1. Januar 2023, sie nimmt den freigewordenen Posten im Führungsgremium der Bank, der durch die Pensionierung des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Stephan Scholl am Jahresende entsteht, ein.
Gatzlaff kommt von der Sparkasse am Niederrhein. Dort verantwortet sie derzeit als Abteilungsdirektorin die Kreditabteilung für Firmenkunden. Des Weiteren ist die gelernte Bankkauffrau Verhinderungsvertreterin des Vorstands. Ihre Karriere begann die diplomierte Sparkassenbetriebswirtin in der Rechtsabteilung der Sparkasse Rheinberg, einem der Vorläuferinstitute der heutigen Sparkasse am Niederrhein. Zu den zukünftigen Verantwortungsbereichen im Vorstand werden die Bereiche Unternehmenskunden, Firmenkunden, Eigenanlagen sowie die Kreditgeschäftsführung gehören.
Nachfolger des Ende des Jahres ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Stephan Scholl wird der langjährige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler.
Die Sparkasse Pforzheim Calw weist eine Bilanzsumme von rund 15,6 Milliarden Euro aus und beschäftigt rund 1.890 Mitarbeiter. Dem gegenwärtigen Vorstand gehören neben Scholl und Neuweiler noch Sieghardt Bucher und Georg Stickel an. (mh)