Logo von Institutional Money
| Köpfe

Deutsche Investmentboutique: Gründungspartner überraschend gestorben

Michael Rieder
Michael Rieder© Palladio Partners

Palladio Partners trauert um einen ihrer zwei Gründungsmitglieder: Michael „Mike“ Rieder, der Anfang der 2010er-Jahre gemeinsam mit Bernd Kreuter Anfang das Unternehmen gründete, ist im Alter von 50 Jahren gestorben. Das ist der Webseite des Unternehmens zu entnehmen beziehungsweise konnte "Institutional Money" auf Nachfrage erfahren.

Palladio Partners ist ein Spezialist für globale Sachwertanlagen, insbesondere Infrastrukturinvestments, für deutsche institutionelle Investoren. Die eigentümergeführte Investmentboutique mit Büros in Frankfurt und Luxemburg wurde 2012 gegründet, beschäftigt heute zehn Partner und rund 70 Mitarbeiter und verwaltet mehr als neun Milliarden Euro. Palladio Partners berät deutsche Altersvorsorgeeinrichtungen (Versicherer, Pensionskassen, Versorgungswerke) sowie Banken, kirchliche Einrichtungen, Verbände und Stiftungen bei der Umsetzung ihrer individuellen Investmentstrategie.

Hochaktiver Manager
Rieder war nicht nur Gründungspartner von Palladio Partners, sondern gründete gemeinsam mit Unternehmen aus der deutschen Altersvorsorge die “Initiative Deutsche Infrastruktur", um sich dafür einzusetzen, dass mehr privates Kapital in die nachhaltige Transformation von Infrastruktur fließen kann. Er engagierte sich unter anderem im Bund Katholischer Unternehmer, für die Jugendsozialstiftung seiner Familie sowie in der Atlantik-Brücke und der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft.

Bei all dem verlor Rieder laut Palladio Partners „nie das große Ganze aus den Augen und alles, was das Leben ausmacht. Genug Zeit für seine Familie, Freundschaften, Reisen, schöne Erlebnisse.“

Rieder war Palladio Partners zufolge ein Unternehmergeist und Visionär, „mutig und zielstrebig, voller Energie, mit klaren Werten und dem Willen, die Welt etwas besser zu machen. Und er war ein warmherziger und humorvoller Mensch, ein liebender Familienvater und guter Freund. Wir vermissen ihn schmerzlich.“

Der zu früh Verstorbene hinterlässt eine Frau und einen Sohn. (aa)

Dieses Seite teilen