Logo von Institutional Money
Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
| Köpfe
twitterlinkedInXING

Deutsche Bank verpflichtet neuen Geldwäschebeauftragten

im-340293.jpg

Joe Salama

© Deutsche Bank

Die führende deutsche Geschäftsbank hat Joe Salama zu ihrem neuen Geldwäschebeauftragten ernannt. Er übernimmt damit weltweit die Leitung der Abteilung zur Bekämpfung von Finanzkriminalität. Dies berichtet die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" und beruft sich auf eine interne Mitteilung der Deutschen Bank. Bislang leitete Salama die US-Rechtsabteilung und war auch weltweit für Rechtsstreitigkeiten zuständig. Davon hatte der deutsche Branchenprimus einige angehäuft, vom Libor- und dem Cum-ex-Skandal bis hin zu Problemen bei der Geldwäschebekämpfung.

Letzteres ist auch Grund für die Neubesetzung. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hatte die geringen Fortschritte des Instituts bei der Verbesserung der Kontrollsysteme mehrfach scharf kritisiert. Im Jahr 2018 hatte die Behörde einen externen Aufpasser in dem Haus passiert, der die Geldwäsche-Bekämpfung überwachen soll. Das Mandat verlängerte und erweiterte die Bafin jüngst. Salamas Vorgänger Stephan Wilken soll konzernintern neue Aufgaben übernehmen, berichtet das "Handelsblatt". (ert)

twitterlinkedInXING

News

Institutional Money Kontakt
Logo von Institutional Money
Institutional Money
c/o FONDS professionell Multimedia GmbH, Landstrasser Hauptstraße 67, EG/Hof, 1030 Wien

Telefon: +43 1 815 54 84-0
Fax: +43 1 815 54 84-18
E-Mail: office@institutional-money.com

Redaktion Köln:
Hohenzollernring 52
50672 Köln
Telefon: +49 221 33 77 81-0
Telefax: +49 221 33 77 81-19
 Schließen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu. Mehr erfahren